Haseloff fordert stärkere Begrenzung der Migration

Magdeburg - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (69, CDU) hat sich für eine stärkere Begrenzung der Migration ausgesprochen.

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (69, CDU) sprach sich erneut für klarere Grenzen bei der Migration aus.
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (69, CDU) sprach sich erneut für klarere Grenzen bei der Migration aus.  © Ronny Hartmann/dpa

Dafür brauche man keine neuen Ideen, sagte Haseloff bei einem Landesparteitag der CDU am Samstag in Magdeburg.

Er habe im Jahr 2015 bereits gesagt, dass es eine faktische Integrationsobergrenze gebe. Die Ressourcen seien begrenzt.

"Helfen tun wir immer. Aber Integration gelingt eben nur bis zu einem bestimmten Maße." Haseloff sagte, er wolle keinen Menschen in einem Zelt unterbringen müssen.

Ramelow führt Linke in den Wahlkampf: "Kämpfe gegen Faschismus"
Bodo Ramelow Ramelow führt Linke in den Wahlkampf: "Kämpfe gegen Faschismus"

Der Regierungschef betonte, europäische Vereinbarungen müssten auch durchgesetzt werden. Außerdem sollten die Sorgen und Nöte der Menschen klar benannt werden.

"Und als geborener DDR-Bürger lasse ich mir den Mund zu diesen Themen, die notwendig sind für unsere Menschen, von keinem verbieten oder einschränken", so Haseloff.

Titelfoto: Ronny Hartmann/dpa

Mehr zum Thema Reiner Haseloff: