Amtliches Ergebnis der Berlin-Wahl: So knapp liegt SPD vor Grünen

Berlin - Nach der Wiederholungswahl in Berlin liegt die SPD nun endgültig knapp vor den Grünen auf Platz zwei, Wahlsieger ist und bleibt die CDU.

Auch nach dem amtlichen Ergebnis der Berliner Wiederholungswahl liegt die SPD hauchdünn vor den Grünen. Der Wahlsieg der CDU war schon lange vorher klar.
Auch nach dem amtlichen Ergebnis der Berliner Wiederholungswahl liegt die SPD hauchdünn vor den Grünen. Der Wahlsieg der CDU war schon lange vorher klar.  © Paul Zinken/dpa

Das geht aus dem amtlichen Ergebnis hervor, das der Landeswahlausschuss am Montag feststellte.

Die CDU gewann die Wahl am 12. Februar demnach klar mit 28,2 Prozent. SPD und Grüne bekamen je 18,4 Prozent. Die Sozialdemokraten haben einen Minivorsprung von 53 Stimmen, nach dem vorläufigen Ergebnis hatte er noch 105 Stimmen betragen.

Die Linke kam bei der Wahl auf 12,2 Prozent, die AfD auf 9,1 Prozent. Mit 4,6 Prozent der Stimmen flog die FDP aus dem Parlament.

An den bereits kurz nach der Wahl vorläufig festgestellten prozentualen Anteilen der Parteien und der Sitzverteilung hat sich nichts mehr verändert. Im neuen Berliner Landesparlament sitzen 159 Abgeordnete.

Die CDU hat 52 Sitze, SPD und Grüne haben je 34 Sitze. Die Linke verfügt über 22 Sitze und die AfD über 17 Sitze.

Titelfoto: Paul Zinken/dpa

Mehr zum Thema Berlin-Wahl 2023: