Grünen-Spitzenkandidatin Jarasch kandidiert für Fraktionsspitze

Berlin - Bei den Berliner Grünen zeichnet sich ein Wechsel an der Fraktionsspitze ab.

Bettina Jarasch (54) gab bei der Wahl als Ziel aus, die Grünen wollten stärkste Partei und sie selbst Regierende Bürgermeisterin werden.
Bettina Jarasch (54) gab bei der Wahl als Ziel aus, die Grünen wollten stärkste Partei und sie selbst Regierende Bürgermeisterin werden.  © Sebastian Gollnow/dpa

Die Grünen-Spitzenkandidatin bei der Wiederholungswahl und Senatorin für Umwelt und Klimaschutz Bettina Jarasch (54) hat ihre Kandidatur für den Fraktionsvorsitz bekanntgegeben.

Das teilte die Fraktion nach einer Sitzung am Dienstag mit. Das gilt auch für Werner Graf (43), der bisher mit Silke Gebel (39) an der Spitze der Fraktion steht.

"Silke Gebel, die jahrelang die Fraktion erfolgreich geführt hat, trat für Bettina Jarasch, die für die Partei als Spitzenkandidatin bei der letzten Wahl angetreten ist, einen Schritt zur Seite", so die Grünen-Fraktion weiter. Die Fraktionsspitze soll voraussichtlich am Dienstag neu gewählt werden.

Jarasch hatte bei der Wahl als Ziel ausgegeben, die Grünen wollten stärkste Partei und sie selbst Regierende Bürgermeisterin werden.

Bei der Wiederholungswahl am 12. Februar landeten die Grünen aber auf Platz drei, wenn auch nur ganz knapp hinter der SPD. Beide Parteien erreichten 18,4 Prozent und lagen damit deutlich hinter dem Wahlsieger CDU mit 28,4 Prozent.

Am Donnerstag wollen CDU und SPD Koalitionsgespräche über die Bildung einer schwarz-roten Zweierkoalition beginnen. Enden sie erfolgreich, müssten die Grünen, die seit 2016 an der Landesregierung beteiligt sind, in die Opposition.

Titelfoto: Sebastian Gollnow/dpa

Mehr zum Thema Berlin-Wahl 2023: