Wenn jetzt Wahlen wären: AfD in Sachsen, Thüringen und Brandenburg weit vorn

Leipzig - Würden die Landtage in Sachsen, Thüringen und Brandenburg Anfang des Jahres 2024 gewählt, wäre die AfD laut einer Forsa-Umfrage mit teilweise deutlichem Abstand stärkste Partei.

In drei Bundesländern läge die AfD ganz vorn, wenn jetzt gewählt werden würde.
In drei Bundesländern läge die AfD ganz vorn, wenn jetzt gewählt werden würde.  © Daniel Karmann/dpa

Dem am Donnerstag veröffentlichten RTL/ntv-Trendbarometer zufolge könnte sie in Thüringen mit 36, in Sachsen mit 34 und in Brandenburg mit 32 Prozent der angegebenen Stimmen rechnen.

In Thüringen kann die CDU derzeit mit 20, die Linke mit 17, die SPD mit 9 und die Grünen mit 5 Prozent der Stimmen rechnen. Demnach ist die jetzige Rot-rot-grüne Koalition in Erfurt von einer Mehrheit weit entfernt.

Eine Koalition ohne Beteiligung der AfD ist nur möglich, wenn sich CDU und Linke an einem Bündnis beteiligen würden.

Grimmas OB ist Spitzenkandidat der Freien Wähler: "Klares Zeichen für Veränderung"
Landtagswahl Sachsen 2024 Grimmas OB ist Spitzenkandidat der Freien Wähler: "Klares Zeichen für Veränderung"

In Sachsen und Brandenburg könnten die jetzigen Dreier-Koalitionen dagegen fortgesetzt werden. In Sachsen käme die CDU auf 30, die SPD auf 7 und die Grünen auf 8 Prozent. In Brandenburg könnte die SPD mit 22, die CDU mit 16 und die Grünen mit 7 Prozent rechnen.

In Sachsen und Thüringen wird am 1. September ein neuer Landtag gewählt, in Brandenburg am 22. September.

SPD muss um Einzug in Landtag bangen

In Thüringen und Sachsen finden am 1. September Landtagswahlen statt, in Brandenburg am 22. September.
In Thüringen und Sachsen finden am 1. September Landtagswahlen statt, in Brandenburg am 22. September.  © Michael Bahlo/dpa

Anfang Januar kam die AfD in Sachsen laut einer Befragung des Meinungsforschungsinstitutes Civey und der "Sächsischen Zeitung" auf 37 Prozent, die CDU auf 33 Prozent.

Die SPD lag demnach bei nur drei Prozent und muss um den Einzug in den Landtag bangen, die FDP kommt auf ein Prozent. Auch die Grünen mit sieben Prozent und die Linke mit acht Prozent liegen weit abgeschlagen hinter AfD und CDU.

Alle Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag von RTL Deutschland erhoben. Die Daten zur politischen Stimmung in Sachsen wurden zwischen dem 7. und 10. Januar erhoben. Befragt wurden 1507 Menschen.

Mutmacher-Parteitag vor den Wahlen: So wollen sich die Linken behaupten
Landtagswahl Sachsen 2024 Mutmacher-Parteitag vor den Wahlen: So wollen sich die Linken behaupten

Die Daten zur politischen Stimmung in Thüringen wurden zwischen dem 6. und 10. Januar erhoben. Dort wurden 1253 Menschen befragt. Die Daten zur politischen Stimmung in Brandenburg wurden zwischen dem 6. und 10. Januar erhoben. Dort wurden 1007 Menschen befragt.

Titelfoto: Daniel Karmann/dpa

Mehr zum Thema Landtagswahl Sachsen 2024: