Entscheidung steht: An diesem Tag findet die Landtagswahl 2024 in Thüringen statt

Erfurt - Die Thüringer sollen am 1. September 2024 über die neue Zusammensetzung ihres Landtags entscheiden.

Die AfD-Fraktion um ihren Fraktionsvorsitzenden Björn Höcke (51) ist laut aktuellen Umfragen die stärkste Kraft in Thüringen.
Die AfD-Fraktion um ihren Fraktionsvorsitzenden Björn Höcke (51) ist laut aktuellen Umfragen die stärkste Kraft in Thüringen.  © Michael Reichel/dpa

Den Termin legte am Dienstag die Landesregierung in Erfurt fest. Es handele sich dabei um den "frühestmöglichen rechtlichen Wahltermin" sagte Staatskanzleiminister Benjamin-Immanuel Hoff (47, Linke).

Ministerpräsident Bodo Ramelow (67, Linke) hatte den Termin, bei dem Thüringen zusammen mit dem Nachbarland Sachsen wählt, bereits im Juni vorgeschlagen.

In Thüringen regiert eine Minderheitsregierung von Linke, SPD und Grünen. Der Versuch einer vorgezogenen Landtagswahl wegen der schwierigen Mehrheitsverhältnisse im Parlament war 2021 gescheitert. Es gab damals Sorgen, dass die nötige Mehrheit für eine vorzeitige Auflösung des Landtags nicht erreicht würde.

Schwierige Regierungsbildung erwartet: CDU in Thüringen bei Landtagswahl 2024 offen für neue Bündnisse
Landtagswahl Schwierige Regierungsbildung erwartet: CDU in Thüringen bei Landtagswahl 2024 offen für neue Bündnisse

Das Kabinett verständigte sich nach Angaben von Hoff auch auf die Termine der Kommunalwahlen im kommenden Jahr. Danach sollen die Mitglieder der Kommunalparlamente sowie Bürgermeister, Oberbürgermeister und Landräte am 26. Mai 2024 gewählt werden.

Mögliche Stichwahlen seien dann zusammen mit der Europawahl am 9. Juni vorgesehen.

Titelfoto: Michael Reichel/dpa

Mehr zum Thema Landtagswahl: