China unter Xi Jinping: Der mächtigste Herrscher seit Mao

Peking - Am Sonntag wird der 69-jährige Xi Jinping aller Voraussicht nach auf dem Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas zum mächtigsten Herrscher nach Mao Zedong (†82) aufsteigen.

Seit Mao (†82) gab es in China nicht mehr so einen Personenkult um einen Staatschef wie um Xi Jinping (l.).
Seit Mao (†82) gab es in China nicht mehr so einen Personenkult um einen Staatschef wie um Xi Jinping (l.).  © Bart Maat/ANP Pool via epa; UPI/dpa

Xi Jinping werde der liberalste Führer der chinesischen Geschichte sein, mutmaßten einige Beobachter, als er 2012 Staats- und Parteichef wurde.

Xis Familiengeschichte und seine unauffällige Art verleiteten sie zu dieser Hoffnung, die in den zehn Jahren seiner Herrschaft gründlich enttäuscht wurde. Xi erwies sich in seinem Ehrgeiz als rücksichtslos und intolerant gegenüber Andersdenkenden, sein Kontrollzwang hat beinahe alle Lebensbereiche der Volksrepublik durchdrungen.

Seit Mao gab es in China nicht mehr so einen Personenkult um einen Staatschef wie um Xi. Dennoch bleibt er, abgesehen von seiner von der Partei in farbenfrohe Bilder verpackten Lebensgeschichte, ein Rätsel.

Hartes Schicksal: So schwer ist das Leben mit XXL-Penis in der Hose für diesen Mann wirklich
Großbritannien Hartes Schicksal: So schwer ist das Leben mit XXL-Penis in der Hose für diesen Mann wirklich

"Ich bestreite die übliche Auffassung, dass Xi Jinping um der Macht willen um die Macht kämpft", sagt Alfred L. Chan, der ein Buch über ihn geschrieben hat. "Ich würde sagen, dass er nach Macht als Instrument strebt, um seine Vision zu verwirklichen."

Xi gehe es auch nicht um Geld, sagt Adrian Geiges, ein weiterer Biograf. "Er hat wirklich eine Vision von China, er will China zum mächtigsten Land der Welt machen."

Maos Kulturrevolution beeinflusste Xi Jinpings Leben enorm

Xi Jinping hält eine Rede vor chinesischen Kindern im Bezirk Chaoyang.
Xi Jinping hält eine Rede vor chinesischen Kindern im Bezirk Chaoyang.  © Li Xueren/XinHua/dpa

Xi wuchs als Kind der Parteielite auf. Sein Vater Xi Zhongxun war ein Revolutionsheld und brachte es zum stellvertretenden Regierungschef. Seine Strenge gegenüber der Familie "grenzte ans Unmenschliche", schreibt Biograf Joseph Torigian.

Während der Kulturrevolution fiel der Vater in Ungnade, die Familie verlor über Nacht ihren Status. Von da an sei er von seinen Mitschülern geächtet worden, erzählte Xi später.

Mit 15 Jahren wurde er aufs Land geschickt, wo er jahrelang Getreide schleppte und in einer Höhle schlief, die heute eine Touristenattraktion ist. Auch musste er an sogenannten Kampfsitzungen teilnehmen und seinen Vater denunzieren. Diese Erfahrungen seien der Grund für Xis Härte, sagt Biograf Chan.

Milliarden-Erbin verschwunden: Wo ist Mint Butterfield (16)?
USA Milliarden-Erbin verschwunden: Wo ist Mint Butterfield (16)?

Trotz der Demütigungen versuchte Xi hartnäckig, der Kommunistischen Partei beizutreten. Mehrmals wurde sein Antrag wegen seiner Familiengeschichte abgelehnt.

Als er schließlich aufgenommen wurde, begann seine Karriere 1974 als Parteichef in einem Dorf. 1999 stieg er zum Gouverneur der Küstenprovinz Fujian auf, 2002 zum Parteichef der Provinz Zhejiang und 2007 schließlich zum Parteichef von Shanghai.

Xi Jinping: "Dünnhäutig, stur und diktatorisch"

Die Roten Garden hatten es auf seinen Vater abgesehen, doch Xi Jinping gelang es dennoch, der mächtigste Mann Chinas zu werden.
Die Roten Garden hatten es auf seinen Vater abgesehen, doch Xi Jinping gelang es dennoch, der mächtigste Mann Chinas zu werden.  © Xie Huanchi/XinHua/dpa

Xi habe sich systematisch nach oben gearbeitet, sagt Biograf Geiges. "Und er war sehr clever, indem er sich unauffällig verhielt." Xis Vater wurde in den späten 70er Jahren nach dem Tod Maos rehabilitiert, was dem Sohn zu höherem Ansehen verhalf.

Nach der Scheidung von seiner ersten Frau heiratete Xi 1987 die Sopranistin Peng Liyuan – ein Superstar in China. Peng war damals deutlich bekannter als ihr Mann.

"Xi leidet unter einem Minderwertigkeitskomplex", sagt Cai Xia, eine ehemalige ranghohe Parteifunktionärin, die in den USA im Exil lebt. "Er weiß, dass er im Vergleich zu anderen Spitzenpolitikern der Kommunistischen Partei Chinas schlecht ausgebildet ist".

Infolgedessen sei er "dünnhäutig, stur und diktatorisch", schrieb Cai kürzlich in einem Artikel in der Zeitschrift "Foreign Affairs".

2007 wurde Xi in den Ständigen Ausschuss des Politbüros berufen, das höchste Entscheidungsgremium der Partei. Als er fünf Jahre später die Nachfolge von Präsident Hu Jintao antrat, war der Kurs, den er einschlagen würde, nicht absehbar.

Xi ging gegen zivilgesellschaftliche Bewegungen, unabhängige Medien und akademische Freiheiten vor, ist für die mutmaßlichen Menschenrechtsverletzungen in der Region Xinjiang verantwortlich und verfolgt eine weitaus aggressivere Außenpolitik als sein Vorgänger.

Chinas Präsident war vom Zusammenbruch der Sowjetunion geschockt

Seine Biografen suchen in Xis früheren Schriften nach Gründen für diese Politik. "Der Zusammenbruch der Sowjetunion und des Sozialismus in Osteuropa waren ein großer Schock für ihn", sagt Geiges.

Xi führe ihn auf die politische Öffnung zurück. "Deshalb hat er beschlossen, dass das in China nicht passieren darf."

Titelfoto: Xie Huanchi/XinHua/dpa

Mehr zum Thema China: