Der letzte Diktator Europas: Ist der belarussische Präsident Lukaschenko schwer krank?

Minsk (Belarus)/Moskau (Russland) - Zum ersten Mal seit 29 Jahren ist in der Ex-Sowjetrepublik Belarus Machthaber Alexander Lukaschenko dem Festakt zum Tag der Staatsflagge ferngeblieben. Dass sich der 68-Jährige von Regierungschef Roman Golowtschenko bei der mit viel Pomp aufgezogenen Staatsfeier vertreten ließ, heizte Spekulationen über den Gesundheitszustand Lukaschenkos an.

Belarus Machthaber Alexander Lukaschenko (68) wirkte bei der Militärparade in Moskau auffällig angeschlagen.
Belarus Machthaber Alexander Lukaschenko (68) wirkte bei der Militärparade in Moskau auffällig angeschlagen.  © Gavriil Grigorov/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa

Das Staatsfernsehen zeigte schon seit Tagen keine aktuellen Bilder des Politikers, der allerdings zum Festtag eine Grußbotschaft mit Gratulationen verlesen ließ. Zuvor hatten Medien in der benachbarten Ukraine berichtet, Lukaschenko sei in ein Krankenhaus gebracht worden.

Lukaschenko, der oft als letzter Diktator Europas bezeichnet wird, hatte am vergangenen Dienstag in Moskau die Militärparade zur Erinnerung an den Sieg der Sowjetarmee über Nazideutschland im Zweiten Weltkrieg besucht.

Dabei wirkte er auffällig angeschlagen und verließ die Feierlichkeiten zum Tag des Sieges am 9. Mai vorzeitig. Eine Stellungnahme über seinen Zustand aus dem Präsidentenamt in Minsk gab es bislang nicht.

Politiker ins Gesicht geschossen: Polizei fahndet nach Schützen auf Motorrad
Politiker International Politiker ins Gesicht geschossen: Polizei fahndet nach Schützen auf Motorrad

Der im Exil in der EU lebende Oppositionspolitiker Pawel Latuschko, der selbst einmal der Regierung in Minsk als Kulturminister angehört hatte, sagte am Freitag, dass Lukaschenko "offensichtlich sehr ernsthaft erkrankt ist". Vom einstigen Bild des starken Anführers sei nichts mehr übrig.

Staatsfernsehen offenbar hilflos

Bei einem Treffen im April 2023 mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin (70, r.) wirkte Lukaschenko noch deutlich fitter.
Bei einem Treffen im April 2023 mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin (70, r.) wirkte Lukaschenko noch deutlich fitter.  © Mikhail Klimentyev/POOL SPUTNIK KREMLIN/AP/dpa

Lukaschenko hatte sich 2020 in einer umstrittenen Präsidentenwahl erneut zum Sieger erklärt und Proteste gegen die Abstimmung niederschlagen lassen.

"Er kann schon nicht einmal mehr ein paar 100 Meter gehen, kann keine Reden mehr halten, kann nicht mal mehr gerade auf der Tribüne stehen, wankend vor Schwäche", sagte Latuschko. Das Staatsfernsehen sei hilflos und wisse schon nicht mehr, was es sagen oder zeigen solle.

Als autoritärer Machthaber ist Lukaschenko zentraler Dreh- und Angelpunkt des politischen Lebens in Belarus (Weißrussland). Sein Verbleib im Amt 2020 hatte er vor allem auch der Unterstützung durch den russischen Präsidenten Wladimir Putin (70) zu verdanken.

Stichwaffen-Attacke auf Politiker: Oppositionsführer geht blutend zu Boden
Politiker International Stichwaffen-Attacke auf Politiker: Oppositionsführer geht blutend zu Boden

Belarus ist seither mehr denn je wirtschaftlich und finanziell von Russland abhängig. Minsk unterstützt Moskau auch bei dem Krieg in der Ukraine, indem es belarussisches Staatsgebiet russischen Streitkräften für Angriffe auf das Nachbarland überlässt.

Titelfoto: Gavriil Grigorov/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa

Mehr zum Thema Politiker International: