Geheime Einblicke: So leben die Macrons privat!

Paris - Wer hätte es gedacht: Auch im Hause Macron wird nur mit Wasser gekocht! Die französische First Lady Brigitte (69) und ihr Präsidenten-Gatte Emmanuel Macron (45) führen eine glückliche Beziehung. Ungeahnte private Details teilt die 69-Jährige jetzt mit der Öffentlichkeit.

Ein Herz und eine Seele: Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron (45) mit seiner Gattin Brigitte (69) gelten als harmonisches Ehepaar.
Ein Herz und eine Seele: Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron (45) mit seiner Gattin Brigitte (69) gelten als harmonisches Ehepaar.  © Elizabeth Fraser/U.S. Army/dpa

Wenn im Pariser Élysée-Palast die Lichter ein- oder ausgehen, sind Emmanuel und Brigitte Macron ganz normale Eheleute.

Die Präsidentengattin gab der französischen Tageszeitung "Le Parisien" ein amüsantes und zugleich aufschlussreiches Interview über ihr Privatleben.

Dabei wird klar, dass die breite Öffentlichkeit offenbar ein völlig verzerrtes Bild von den Macrons zu haben scheint:

Macron sagt Staatsbesuch in Deutschland ab!
Emmanuel Macron Macron sagt Staatsbesuch in Deutschland ab!

"Das Leben im Élysée-Palast ist nicht so, wie es dargestellt wird. Wir haben ein privates Apartment, dort mache ich Frühstück und Abendessen."

Einmal ins Plaudern gekommen, gibt sich Brigitte amüsiert über alltägliche Angewohnheiten und offenbart ein interessantes Morgenritual ihres Gatten Emmanuel: "Ich liebe Obst, deshalb bekommt er immer zwei Orangen und eine Zitrone. Das bringt ihn jeden Morgen zum Meckern, aber ich gebe ihm auch noch eine Kiwi."

Mit Müsli und Quark in den Tag

Das Vorzeige-Präsidentenpaar um Emmanuel und Brigitte Macron zeigt sich in der Öffentlichkeit gerne in Kuschellaune.
Das Vorzeige-Präsidentenpaar um Emmanuel und Brigitte Macron zeigt sich in der Öffentlichkeit gerne in Kuschellaune.  © Emmanuel Dunand/dpa

Der Präsident poche laut Ehefrau Brigitte auf seinen morgendlichen Tee. Dazu sei er ein Freund von Müsli und Quark.

Das harmonische, wenn auch alterstechnisch ungleiche Paar, teilt laut eigener Aussage keinesfalls alle Morgenrituale.

"Er isst morgens wenig. Ich dagegen brauche Toast und Käse, sonst halte ich es nicht aus."

Politbeben in Frankreich: Premierministerin schmeißt hin, Regierung platzt
Emmanuel Macron Politbeben in Frankreich: Premierministerin schmeißt hin, Regierung platzt

Abends, so erzählt sie nonchalant, koche sie am liebsten schnelle, simple Rezepte.

Außerdem ist neben Emmanuel mit Hund Nemo eine weitere Seele im Élysée-Palast: "Er klebt mir den ganzen Tag am Bein", schmunzelt Brigitte über den treuen vierbeinigen Freund, der bislang wenig Erwähnung in der Öffentlichkeit fand.

Die Macrons bewohnen ein privates Apartment im Élysée-Palast. Das Privatleben des französischen Präsidenten und seiner Gattin konnte dank ihrer Offenheit ein bisschen durchleuchtet werden. Einzig die Lieblings-Teesorte ihres Mannes wollte sie nicht verraten...

Titelfoto: Elizabeth Fraser/U.S. Army/dpa

Mehr zum Thema Emmanuel Macron: