Mit neuem KI-Hörbuch läutet Melania Trump die "Zukunft des Verlagswesens" ein

USA - Bereits im Oktober vergangenen Jahres hatte Melania Trump (55) ihre Memoiren veröffentlicht, jetzt folgt das Ganze als Hörbuch. Doch dabei griff die First Lady auf eine futuristische Methode zurück, denn ihre Lebensgeschichte hat sie von einer Künstlichen Intelligenz einsprechen lassen.

Mit ihrem KI-Hörbuch läutet Melania Trump (55) eine neue "Ära des Verlagswesens" ein.
Mit ihrem KI-Hörbuch läutet Melania Trump (55) eine neue "Ära des Verlagswesens" ein.  © Jacquelyn Martin/AP/dpa

Die große Neuigkeit verkündete die Frau von US-Präsident Donald Trump am Donnerstag auf ihrem Instagram-Account. Demnach sei sie geehrt, "Melania - das KI-Hörbuch" vorstellen zu dürfen.

Dieses werde vollständig mithilfe von Künstlicher Intelligenz basierend auf ihrer eigenen Stimme vorgelesen. Die Trump-Gattin bezeichnet ihr Werk als neue "Ära des Verlagswesens".

Auf der Website der 55-Jährigen heißt es jedoch, dass die KI-generierte Nachbildung ihrer Stimme strikt "unter der Leitung und Aufsicht" von Melania erstellt wurde.

Trotz Verurteilung: Melania und Donald Trump stehen sich "näher als je zu vor"
Melania Trump Trotz Verurteilung: Melania und Donald Trump stehen sich "näher als je zu vor"

Für die First Lady ist die Veröffentlichung nicht nur ein persönlicher Erfolg, für sie beginne damit auch die neue "Zukunft des Verlagswesens".

KI-Hörbuch derzeit nur für englischsprachige Fans verfügbar

Deutschsprachige Fans müssen sich allerdings noch ein wenig gedulden, wenn sie das Hörbuch verschlingen wollen. Denn bislang wurde "Melania" nur auf Englisch veröffentlicht.

Doch wie es auf der Website weiter heißt, werde das insgesamt 7-stündige Werk gegen Ende des Jahres auch in weiteren Sprachen erhältlich sein.

Titelfoto: Jacquelyn Martin/AP/dpa

Mehr zum Thema: