Stichwaffen-Attacke auf Politiker: Oppositionsführer geht blutend zu Boden

Seoul (Südkorea) - Südkoreas Oppositionsführer, der frühere Präsidentschaftskandidat Lee Jae Myung (59), ist bei einem öffentlichen Auftritt von einem Mann mit einer Stichwaffe attackiert und verletzt worden.

Der südkoreanische Oppositionsführer Lee Jae Myung (59) beantwortete gerade Fragen von Journalisten ...
Der südkoreanische Oppositionsführer Lee Jae Myung (59) beantwortete gerade Fragen von Journalisten ...  © Sohn Hyung-joo/YONHAP/AP/dpa

Lee sei mit einer blutenden Wunde am Hals auf den Boden gestürzt, berichteten südkoreanische Sender am heutigen Dienstag. Nach Erste-Hilfe-Maßnahmen am Ort des Anschlags in der südöstlichen Küstenmetropole Busan sei er mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht worden. Wie bedrohlich die Verletzung war, war zunächst unklar.

Nach Berichten der nationalen Nachrichtenagentur Yonhap war der 59-jährige sozialliberale Politiker zum Zeitpunkt des Transports bei Bewusstsein.

Fernsehbilder zeigten, wie der mutmaßliche Angreifer kurz nach der Tat von mehreren Personen überwältigt werden konnte. Der Vorfall ereignete sich, als Lee Fragen von Journalisten nach dem Besuch einer Baustelle für einen neuen Flughafen auf der Insel Gadeok beantwortete. Die Insel gehört zur Hafenstadt Busan.

Österreichs Ex-Kanzler Kurz wegen Falschaussage verurteilt!
Politiker International Österreichs Ex-Kanzler Kurz wegen Falschaussage verurteilt!

Die Motive für die Tat waren zunächst unklar. Der Angreifer gab sich den Berichten zufolge als Unterstützer des Chefs der Demokratischen Partei (DP) aus. Der um die 60 oder 70 Jahre alte Mann habe sich dem Politiker mit dem Wunsch nach einem Autogramm genähert, als er Lee plötzlich mit einer zunächst nicht näher identifizierten, etwa 20 bis 30 Zentimeter langen Stichwaffe attackiert habe.

Nicht der erste Angriff gegen einen südkoreanischen Politiker

... und wurde von einem Mann attackiert. Nach dem Angriff ging der Politiker zu Boden, seine Wunde am Hals musste versorgt werden.
... und wurde von einem Mann attackiert. Nach dem Angriff ging der Politiker zu Boden, seine Wunde am Hals musste versorgt werden.  © Sohn Hyung-joo/YONHAP/AP/dpa

Staatspräsident Yoon Suk Yeol (63) äußerte laut seinem Büro Besorgnis wegen der Sicherheit Lees. Yoon ordnete rasche Ermittlungen zum Hintergrund des Anschlags an. Solche Gewalttaten könnten unter keinen Umständen toleriert werden, hieß es. Der Vorfall ereignete sich wenige Monate vor der geplanten Parlamentswahl im April.

Bei der Präsidentenwahl vor zwei Jahren unterlag Lee knapp dem rechtskonservativen Yoon. Lee hatte sich damals zum Ziel gesetzt, die Politik des stark gespaltenen Landes zu erneuern. Auch setzte er sich unter anderem für die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens ein.

Der damalige Wahlkampf wurde kurz vor der Wahl von einer Gewalttat gegen Lees Vorgänger Song Young Gil als Parteichef der DP überschattet. Song wurde von einem Mann mit einem festen Gegenstand auf den Kopf geschlagen. Song überlebte, erlitt aber Verletzungen.

Politiker schwer krank: US-Verteidigungsminister Lloyd Austin hat Krebs
Politiker International Politiker schwer krank: US-Verteidigungsminister Lloyd Austin hat Krebs

Im Mai 2006 wurde die damalige Oppositionsführerin und spätere Präsidentin Park Geun Hye bei einer Messerattacke im Gesicht verletzt.

Titelfoto: Fotomontage: Sohn Hyung-joo/YONHAP/AP/dpa//Sohn Hyung-joo/YONHAP/AP/dpa

Mehr zum Thema Politiker International: