Anschlag auf deutschen Frachter: Containerschiff im Roten Meer unter Beschuss

Hamburg - Ein Containerfrachter der deutschen Reederei Hapag-Lloyd ist im Roten Meer beschossen worden.

Ein Containerschiff der Reederei Hapag-Lloyd geriet unter Beschuss. (Symbolbild)
Ein Containerschiff der Reederei Hapag-Lloyd geriet unter Beschuss. (Symbolbild)  © VIVEK PRAKASH / AFP

Die "Al Jasrah" sei bei dem Angriff in der Meerenge zwischen dem Jemen und Dschibuti beschädigt worden, Verletzte habe es nicht gegeben, sagte ein Sprecher der Hamburger Reederei am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

Der Frachter war den Angaben zufolge aus dem griechischen Piräus durch den Suezkanal gefahren und befand sich auf Kurs Richtung Singapur. "Es gibt Sachschäden an Bord, die Crew ist unversehrt", sagte der Sprecher. Einzelheiten zu den Schäden konnte er zunächst nicht mitteilen. Das Schiff könne seine Fahrt aber fortsetzen. Medienberichten zufolge gab es nach dem Beschuss ein Feuer an Bord.

Zum Ursprung des Beschusses konnte der Sprecher zunächst ebenfalls keine Angaben machen. Zuletzt hatten jemenitische Huthi-Rebellen Schiffe im Roten Meer angegriffen. Erst am Donnerstag hatten die deutschen Reeder deshalb von der Bundesregierung und der EU Schutzmaßnahmen gefordert.

Mutmaßlicher IS-Kämpfer in Baden-Württemberg festgenommen
Terror Mutmaßlicher IS-Kämpfer in Baden-Württemberg festgenommen

Die deutsche Handelsflotte ist mit ihren gut 1800 Schiffen die siebtgrößte unter den großen Handelsflotten der Welt.

USA arbeiten an Lösung für Bedrohungslage im Roten Meer

Jake Sullivan (47), Nationaler Sicherheitsberater der Vereinigten Staaten.
Jake Sullivan (47), Nationaler Sicherheitsberater der Vereinigten Staaten.  © MANDEL NGAN / AFP

Die USA arbeiten nach Aussagen des Nationalen Sicherheitsberaters, Jake Sullivan (47), mit der internationalen Gemeinschaft, mit Partnern aus der Region und der ganzen Welt an Lösungen um der Bedrohung entgegenzutreten.

"Wir bilden eine Koalition", sagte er bei einer Pressekonferenz am Freitag. Die Huthis stellen demnach eine erhebliche Bedrohung für die Freiheit der Schifffahrt, die Handelsschifffahrt und den rechtmäßigen Handel dar, und zwar an einer lebenswichtigen Verkehrsader am Bab al-Mandeb und im Roten Meer.

Der Iran als Drahtzieher hinter den Attacken der Huthis sei in der Verantwortung, selbst auch Maßnahmen zu ergreifen, um die Angriffe zu stoppen, so Sullivan.

Polizei spricht von Terrorakt: Jugendlicher sticht während Gottesdienst auf Bischof ein
Terror Polizei spricht von Terrorakt: Jugendlicher sticht während Gottesdienst auf Bischof ein

Die vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen greifen Israel seit Ausbruch des Gaza-Krieges immer wieder unter anderem mit Drohnen und Raketen an. Zudem drohen sie, künftig Schiffe jeglicher Nationalität auf dem Weg nach Israel an der Durchfahrt im Roten Meer zu hindern.

Frachter ohne Hilfsgüter an Bord, drohen Angriffe

Schiffe, die auf dem Weg nach Israel das Rote Meer passieren wollen, droht ein Angriff der Huthi-Rebellen. (Symbolbild)
Schiffe, die auf dem Weg nach Israel das Rote Meer passieren wollen, droht ein Angriff der Huthi-Rebellen. (Symbolbild)  © VIVEK PRAKASH / AFP

Nur Frachtern, die Hilfsgüter für den Gazastreifen lieferten, würde die Durchfahrt gewährt. Alle anderen würden zum "legitimen Zielen unserer Streitkräfte", hieß es von den Rebellen.

Erstmeldung um 11.11 Uhr, aktualisiert um 14.22 Uhr.

Titelfoto: VIVEK PRAKASH / AFP

Mehr zum Thema Terror: