Drei Tage nach Gefängnis-Ausbruch: Polizei schnappt Terror-Verdächtigen

London - Nach tagelanger Fahndung hat die britische Polizei einen aus einem Londoner Gefängnis ausgebrochenen Terrorverdächtigen festgenommen.

Der 21-Jährige konnte am Samstag kurz vor 11 Uhr festgestellt werden. Zuvor hatte die britische Polizei drei Tage lang gefahndet.
Der 21-Jährige konnte am Samstag kurz vor 11 Uhr festgestellt werden. Zuvor hatte die britische Polizei drei Tage lang gefahndet.  © Jamie Lashmar/PA/AP/dpa

Beamte konnten den 21-Jährigen demnach am Samstag um kurz vor 11 Uhr (Ortszeit) im Londoner Stadtteil Chiswick ergreifen, wie die Metropolitan Police mitteilte.

Die Polizei hatte ihre Suche zuvor auf den wohlhabenden Stadtteil im Südwesten der Hauptstadt konzentriert, nachdem es dort Berichte über Sichtungen des Ex-Soldaten gegeben hatte.

Mit der Festnahme endet eine großangelegte Fahndung, bei der auch an Häfen und Flughäfen die Sicherheitschecks erheblich verschärft worden waren.

Angst vor Terror während der EM: Ist der Spagat zwischen Sicherheit und Überwachung möglich?
Terror Angst vor Terror während der EM: Ist der Spagat zwischen Sicherheit und Überwachung möglich?

Der Mann war am Mittwochmorgen aus dem Gefängnis Wandsworth im Südwesten Londons ausgebrochen, indem er sich an die Unterseite eines Lastwagens klammerte.

Wie konnte der Inhaftierte entkommen?

Bisher ist noch unklar, wie es dem Ex-Soldaten gelungen war, unbemerkt zu entkommen. Die Ermittlungen dauern an.
Bisher ist noch unklar, wie es dem Ex-Soldaten gelungen war, unbemerkt zu entkommen. Die Ermittlungen dauern an.  © Jamie Lashmar/PA/AP/dpa

Premierminister Rishi Sunak (43) zeigte sich zufrieden mit dem Fahndungserfolg. Er danke der Polizei und der Öffentlichkeit, die mit einer "enormen Zahl an Hinweisen" geholfen hätten, den Mann zu fassen, sagte der konservative Politiker vor Journalisten am Rande des G20-Gipfels in Indien.

Für Verwunderung hatte gesorgt, wie es dem ehemaligen Soldaten, dem vorgeworfen wird, Bombenattrappen auf einer Militärbasis platziert zu haben, gelungen war, unbemerkt zu entkommen.

Die Regierung kündigte eingehende Untersuchungen an.

Titelfoto: Jamie Lashmar/PA/AP/dpa

Mehr zum Thema Terror: