Schon wieder dicht! Schloss Versailles wegen Bombendrohung geräumt

Versailles (Frankreich) - Wegen einer Bombendrohung war das Schloss Versailles am heutigen Samstag erneut evakuiert worden.

Schloss Versailles wurde aus Sicherheitsgründen erneut evakuiert.
Schloss Versailles wurde aus Sicherheitsgründen erneut evakuiert.  © Christophe Ena/AP/dpa

Sobald die Sicherheitsüberprüfungen abgeschlossen seien, werde man wieder öffnen, teilte die Touristenattraktion bei Paris am Samstagmittag mit. Es handelt sich um die sechste Schließung des Schlosses innerhalb von sieben Tagen wegen einer Drohung. Obwohl bereits ein Tatverdächtiger festgenommen wurde, halten die Drohungen an.

Am Nachmittag hieß es auf X, ehemals Twitter, dass die Prüfungen abgeschlossen sind und das Schloss wieder geöffnet sei.

In den vergangenen Tagen waren von Bombendrohungen auch Hunderte Schulen in Frankreich und immer wieder auch Regionalflughäfen betroffen. Hinter etlichen der Drohungen stecken nach Erkenntnis der Behörden junge Leute.

Polizei spricht von Terrorakt: Jugendlicher sticht während Gottesdienst auf Bischof ein
Terror Polizei spricht von Terrorakt: Jugendlicher sticht während Gottesdienst auf Bischof ein

Zu den Bombendrohungen kommt es verstärkt seit dem tödlichen Angriff eines jungen Islamisten auf einen Lehrer in Arras vor einer Woche, der Frankreich schwer erschütterte.

Danach wurde die höchste Terrorwarnstufe im Land verhängt.

Erstmeldung: 12.51 Uhr. Aktualisiert: 19.52 Uhr.

Titelfoto: Christophe Ena/AP/dpa

Mehr zum Thema Terror: