Mutter zeigt, wie sie mit den schlechten Noten ihrer Kinder umgeht

USA - Schlechte Noten in der Schule? Zeit für die Eltern, der Ursache auf den Grund zu gehen. Eine amerikanische Mutter zeigt, welchen Trick sie anwendet, um ihren Nachwuchs wieder zu motivieren.

Mit dem Hammer in der Hand fragt die Mutter vor den technischen Geräten ihrer Kinder: "Wisst ihr, was ich mache, wenn die Noten meiner Kids schlechter werden?"
Mit dem Hammer in der Hand fragt die Mutter vor den technischen Geräten ihrer Kinder: "Wisst ihr, was ich mache, wenn die Noten meiner Kids schlechter werden?"  © TikTok/Screenshot/Collage/binky_belll

Jedes Kind hat wohl mal einen schlechten Tag, an dem es schwerfällt, sich zu konzentrieren. Manchmal liegt es auch einfach am Fachgebiet, welches man nicht versteht, weshalb man beim Test mangelhaft abschneidet. Doch wenn die Noten in der Schule dauerhaft immer miserabler werden, ruft das die Eltern auf den Plan.

Wie motiviere ich mein Kind wieder, besser in der Schule zu werden? Eine amerikanische Mutter möchte anderen Familien helfen und lud auf ihrem TikTok-Kanal ein kurzes Video hoch.

Ihren viral gegangenen Clip beginnt sie zunächst mit den Worten: "Lasst mich euch zeigen, wie gut es meine Kinder haben!" Die Dame führt den Zuschauer in einem großen Haus umher. Flachbildfernseher, Spielkonsolen, Headset, die Familie ist technisch gut ausgerüstet. Ihre Kinder spielen gerne mit den Geräten.

Empörung im Nationalpark: Touristen zerstören uraltes Natur-Phänomen!
USA Empörung im Nationalpark: Touristen zerstören uraltes Natur-Phänomen!

Und genau hier scheint das Problem zu beginnen. "Wenn ihre Noten wegen der Videospiele schlechter werden, wissen Sie, was ich dann tun muss?", fragt die Mutter von vier Kindern in die Kamera.

Dabei schwingt sie einen Hammer in ihrer Hand hin und her. Der aufmerksame Zuschauer ahnt es: Hier wird wohl gleich etwas zerstört werden!

Video nimmt unerwartete Wendung

Von wegen Zerstörung! Die Mutter sucht lieber das Gespräch mit ihren Kindern. Sie stellt klar: Videospielen die Schuld an schlechten Noten zu geben bringt gar nichts!
Von wegen Zerstörung! Die Mutter sucht lieber das Gespräch mit ihren Kindern. Sie stellt klar: Videospielen die Schuld an schlechten Noten zu geben bringt gar nichts!  © TikTok/Screenshot/Bildmontage/binky_belll

Doch das Video nimmt eine unerwartete Wendung. Das Bild wechselt zu einer Situation, bei der sich die Mutter und ihre Kids an dem großen Esstisch im Wohnzimmer befinden.

"Ich muss mich hinsetzen und ein Gespräch mit ihnen führen", erzählt die Amerikanerin. "Ich muss ihnen sagen, dass ich bemerkt habe, dass ihre Noten gesunken sind. Und ich muss sehen, ob etwas mit ihnen geistig oder emotional los ist".

Sie stellt klar: zunächst versucht sie, ihrem Spross die gesunden Grenzen im Umgang mit der Technologie aufzuzeigen. Denn Spielkonsolen oder Fernseher für Schulprobleme verantwortlich zu machen, sei keine Lösung.

Fight Club im Klassenzimmer: Lehrer ermutigt Schüler, gegeneinander zu kämpfen
USA Fight Club im Klassenzimmer: Lehrer ermutigt Schüler, gegeneinander zu kämpfen

Damit stellt sich die Amerikanerin gegen die zahlreichen Videos, in denen wütende Eltern die technischen Geräte ihrer Kids zerstören. Zwar fördert dies die Belustigung der Zuschauer, doch pädagogisch wertvoll sei diese Handlung wohl nicht.

Mehr als fünf Millionen Mal wurde das Video auf TikTok bislang aufgerufen. Zahlreiche User pflichten der Amerikanerin bei.

"Ernsthaft, ich habe nie verstanden, warum man einen Fernseher zerstört, nur um ihn dann wieder neu kaufen zu müssen", schrieb eine Frau. Bleibt zu hoffen, dass Eltern mit Zerstörungswut gegenüber technischen Geräten diesen Tipp beherzigen.

Titelfoto: TikTok/Screenshot/Bildmontage/binky_belll

Mehr zum Thema USA: