Ministerpräsident erhält königlichen Besuch

Dresden - Knicksen vor dem Ministerpräsidenten oder umgekehrt? Am Dienstag besuchten 15 der insgesamt 16 sächsischen Produkt- und Regionalköniginnen in ihren Kostümen auf Einladung des Ministerpräsidenten die Staatskanzlei. Michael Kretschmer (51, CDU) war begeistert.

Da fühlen sich die Herren der Schöpfung wohl. MP Michael Kretschmer (51, l.) und Landwirtschaftsminister Georg-Ludwig von Breitenbuch (54, beide CDU) im Kreise der sächsischen "Hoheiten".  © Eric Münch

"Das ist eine wirklich schöne Idee und das absolute Highlight in diesem Monat", schwärmte der Regierungs-Chef.

Nach dem Foto-Shooting gab's Kaffee und Kuchen (u. a. Eierschecke) und Zeit für ein Schwätzchen mit der Milchkönigin, der Kamenzer Würstchenprinzessin, der Vugelbeerkönigin und und und ... Nur die Fischkönigin war terminlich anderweitig gebunden.

Anzeige

"Ich weiß, dass ihr vielen Leuten Freude bereitet - mit euren Auftritten und eurer Präsenz", sagte der Ministerpräsident. Dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Ach ja: Geknickst wurde übrigens nicht.

Mehr zum Thema Michael Kretschmer: