Gewöhnt Euch nicht an die Sonne: Neues Tief bringt wieder Regen und Gewitter!

Top

Achtung ansteckend! Diesen vermissten Mann solltet Ihr nicht ansprechen

Neu

19-Jähriger will den Bus noch erwischen und wird von Auto erfasst

Neu

Nanu? Wer zeigt uns denn hier sein Hinterteil?

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.990
Anzeige
11.248

Erster eingefrorener Mensch: Professor wartet seit 50 Jahren auf Heilung

Seit 1967 ist er tot. Seit dem ist die Leiche des Professors eingelagert. #HoffnungAufHeilung Was meint Ihr?

Von Michi Heymann

Seit 50 Jahren ist die Leiche von James Bedford eingefroren.
Seit 50 Jahren ist die Leiche von James Bedford eingefroren.

Phoenix/USA - Die Möglichkeit, nach einer tödlichen Erkrankung wiederaufzuerstehen, ist für viele Menschen wohl ein großer Traum.

Zu oft sterben junge Menschen an den Folgen von Krebs oder Tumoren. Einen wirklichen Ausweg gibt es für die meisten nicht.

Doch einige wenige konnten sich vor ihrem Ableben noch an die vage Hoffnung klammern, dass es in ferner Zukunft eine Möglichkeit gibt, wiederbelebt zu werden. Dafür mussten sie sich nach ihrem Tod einer Methode unterziehen, die als Kryonik, also als das Einfrieren von Menschen bekannt ist.

Der erste Proband, der sich auf diese Weise tieffrieren ließ, war James Bedford. Der 1893 geborene Professor für Psychologie starb 1967 an den Folgen von Nierenkrebs. Kurz vor seinem Ableben kontaktierte Bedford eine Gesellschaft, die sich mit der Kryonik beschäftigte. Er wurde ihr erster "Patient".

Direkt nach dem klinischen Tod des Professors, begann das Team mit künstlicher Beatmung und Herzdruckmassage, um so das Gehirn am Leben zu erhalten, während Bedford mit Eis gekühlt wurde. In der Pressemitteilung vom Januar 1967 heißt es dann: "Der Patient liegt jetzt tiefgefroren auf Trockeneis bei minus 79 Grad Celsius. Bald wird er in flüssigem Stickstoff eingelagert werden - bei minus 196 Grad Celsius."

Inzwischen, 50 Jahre später wird der Leichnam in einem Edelstahltank der Alcor Life Extension Foundation, der Stiftung für Lebensverlängerung in Phoenix gelagert. Direkt neben 143 weiteren Patienten, die in Vierergruppen in den Tanks hängen und auf ein Leben nach dem Tod warten.

Dass es in naher Zukunft eine Möglichkeit gibt, den Eingefrorenen eine zweite Chance zu geben, ist weiterhin unklar. Verteidiger der Kryonik bringen allerdings auch weiterhin gute Argumente hervor, warum das Verfahren für vermeintlich hoffnungslose Fälle eine Möglichkeit ist. "Wenn ich mich einfach beerdigen lasse oder verbrennen lasse, dann ist die Wahrscheinlichkeit, die Zukunft zu erleben, null. Und mit Kryonik habe ich auf jeden Fall eine positive Chance. Wie groß die ist, weiß ich nicht. Das ist ein Experiment. Aber eins, das ich auf jeden Fall ausprobieren will", schrieb zum Beispiel Thorsten Nahm, ein Anhänger des Verfahrens.

Auch der Fall eines 14-jährigen Mädchens, dass erst Ende des vergangenen Jahres vor Gericht erzwungen hatte, eingefroren zu werden, spricht für die Methode.

Ob Bedford allerdings je wieder das Licht der Welt erblicken wird, bleibt abzuwarten. Fakt ist: Von den zehn frühesten eingefrorenen Menschen ist er der einzige, dessen Leiche noch intakt ist. Die neun anderen Patienten tauten bereits vor ihrer Wiedergeburt auf.

Fotos: Imago

Deutsches Start-up wird zum Konkurrenten für Amazon

Neu

Abschiebe-Flug nach Afghanistan kurzfristig abgesagt!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.513
Anzeige

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

Neu

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

12.416
Anzeige

Explosion tötet acht Kumpel in Kohlemine

Neu

Sekretärin entjungfert Schüler, während seine Mutter im Nebenzimmer ist

Neu

Schädelprellung! Betrunkener Thüringer schlägt Bundespolizisten nieder

Neu

Endlich! Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

10.212

Abholfrist endet bald! Wem gehört dieser riesige Lottogewinn?

1.187

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

2.128

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

1.341

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

45.074
Anzeige

Diese 7 Snacks solltet ihr unbedingt vor dem Sex essen!

996

Ratet mal, welchen Preis dieser Hund gewonnen hat

594

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.224
Anzeige

Kerstin Ott voller Vorfreude! Noch in diesem Sommer ist es soweit

1.197

Potenzielles Mordwerkzeug! Dieses neue Spielzeug kann lebensgefährlich werden

812

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

40.000
Anzeige

Gerry Weber Open: Roger Federer zum elften Mal im Finale

720

Zehn Jugendliche greifen Flüchtlinge bei Fußballspiel an

3.266

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.087
Anzeige

Familie äußert unglaubliche Vermutung: Lebt das Opfer des Bali-Häftlings noch?

1.650

Diese Lehrerin drehte Pornos. So reagierte jetzt ihre christliche Grundschule

2.991

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.451
Anzeige

Hurricane Festival geht unter! Zeltplätze stehen komplett unter Wasser

15.148

Ausgerechnet für dieses Land macht Poldi Werbung

978

So viele Zuschauer wie noch nie: Gerry Weber Open 2017 knacken Rekord!

350

Vater fährt Tausende Kilometer, um das Herz seiner toten Tochter schlagen zu hören

3.932

Schalck-Golodkowskis Erbe kommt unter den Hammer

875

Freunde entsetzt: Mitschüler soll nach Afghanistan abgeschoben werden

902

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

3.930

Wo ist Papa? Ein Mann wollte nur kurz einkaufen und kam nie zurück!

4.899

Frau durfte nicht zum Pool, weil sie das hier anhatte

7.835

Massenschlägerei: Als die Polizei kam, fand sie nur noch die Opfer

4.159

Autofahrer zwei Mal in 24 Stunden im Vollsuff erwischt

2.116

Alles aus mit Heidi? Vito Schnabel beim Fremdknutschen erwischt

6.856

Fußball-Hooligans verletzen Polizisten in Magdeburg schwer

4.867

Valentina Pahde: Jetzt spricht sie über ihren Beziehungsstatus

1.150

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

1.519

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

2.798

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

10.692

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

902

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

2.677

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

5.235

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

5.093

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

2.442

Nach Hochhausbrand in London: Fünf weitere Häuser evakuiert

836

Schlagerstar Anna-Maria im Baby-Glück!

5.111

Heftiger Bergrutsch! 100 Verschüttete befürchtet

1.048

Schnaps, Frauen, Gitarre: Meine wilden Nächte mit Gunter Gabriel

3.451

Stress auf Mallorca! Sarah Joelle verliert Job in Auswanderer-Club

3.541

Darauf müsst Ihr bei einer Rettungsgasse achten!

1.320