Landratsamt lädt ein: Erstes Gipfeltreffen zu Sachsens Wölfen

Neu

Die Vorfreude steigt! Bald kommt Dresdens schönstes Sonntags-Festival zurück

Neu

Sachsens Förster in Angst! Borkenkäfer ist im Anmarsch

Neu

Kampf gegen den Krebs: RB Leipzig will Tim Lobinger zur Seite stehen

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.082
Anzeige
11.098

Erster eingefrorener Mensch: Professor wartet seit 50 Jahren auf Heilung

Seit 1967 ist er tot. Seit dem ist die Leiche des Professors eingelagert. #HoffnungAufHeilung Was meint Ihr?

Von Michi Heymann

Seit 50 Jahren ist die Leiche von James Bedford eingefroren.
Seit 50 Jahren ist die Leiche von James Bedford eingefroren.

Phoenix/USA - Die Möglichkeit, nach einer tödlichen Erkrankung wiederaufzuerstehen, ist für viele Menschen wohl ein großer Traum.

Zu oft sterben junge Menschen an den Folgen von Krebs oder Tumoren. Einen wirklichen Ausweg gibt es für die meisten nicht.

Doch einige wenige konnten sich vor ihrem Ableben noch an die vage Hoffnung klammern, dass es in ferner Zukunft eine Möglichkeit gibt, wiederbelebt zu werden. Dafür mussten sie sich nach ihrem Tod einer Methode unterziehen, die als Kryonik, also als das Einfrieren von Menschen bekannt ist.

Der erste Proband, der sich auf diese Weise tieffrieren ließ, war James Bedford. Der 1893 geborene Professor für Psychologie starb 1967 an den Folgen von Nierenkrebs. Kurz vor seinem Ableben kontaktierte Bedford eine Gesellschaft, die sich mit der Kryonik beschäftigte. Er wurde ihr erster "Patient".

Direkt nach dem klinischen Tod des Professors, begann das Team mit künstlicher Beatmung und Herzdruckmassage, um so das Gehirn am Leben zu erhalten, während Bedford mit Eis gekühlt wurde. In der Pressemitteilung vom Januar 1967 heißt es dann: "Der Patient liegt jetzt tiefgefroren auf Trockeneis bei minus 79 Grad Celsius. Bald wird er in flüssigem Stickstoff eingelagert werden - bei minus 196 Grad Celsius."

Inzwischen, 50 Jahre später wird der Leichnam in einem Edelstahltank der Alcor Life Extension Foundation, der Stiftung für Lebensverlängerung in Phoenix gelagert. Direkt neben 143 weiteren Patienten, die in Vierergruppen in den Tanks hängen und auf ein Leben nach dem Tod warten.

Dass es in naher Zukunft eine Möglichkeit gibt, den Eingefrorenen eine zweite Chance zu geben, ist weiterhin unklar. Verteidiger der Kryonik bringen allerdings auch weiterhin gute Argumente hervor, warum das Verfahren für vermeintlich hoffnungslose Fälle eine Möglichkeit ist. "Wenn ich mich einfach beerdigen lasse oder verbrennen lasse, dann ist die Wahrscheinlichkeit, die Zukunft zu erleben, null. Und mit Kryonik habe ich auf jeden Fall eine positive Chance. Wie groß die ist, weiß ich nicht. Das ist ein Experiment. Aber eins, das ich auf jeden Fall ausprobieren will", schrieb zum Beispiel Thorsten Nahm, ein Anhänger des Verfahrens.

Auch der Fall eines 14-jährigen Mädchens, dass erst Ende des vergangenen Jahres vor Gericht erzwungen hatte, eingefroren zu werden, spricht für die Methode.

Ob Bedford allerdings je wieder das Licht der Welt erblicken wird, bleibt abzuwarten. Fakt ist: Von den zehn frühesten eingefrorenen Menschen ist er der einzige, dessen Leiche noch intakt ist. Die neun anderen Patienten tauten bereits vor ihrer Wiedergeburt auf.

Fotos: Imago

BMW-Fahrer sieht Polizei mit Blaulicht zu spät: Vier Verletzte

3.818

Mann versteckt Drogen in Überraschungsei

1.530

Männer gehen in Ausländerbehörde mit Pfefferspray aufeinander los

2.612

"Lass das Denken sein!" Carolin Kebekus schießt gegen Bibi

2.444

Rückkehr bei GZSZ? Ayla und David angeblich vor Comeback!

2.930

Dieser Trinkwettbewerb aus Russland ist absolut lebensgefährlich

4.207

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.552
Anzeige

Berliner beleidigt sächsische Bauarbeiter und Dynamo Dresden

21.462

Jugendlicher erstach 18-Jährigen für 35 Gramm Marihuana

3.829

340 Fälle: Mann bestellte Sexverbrechen im Internet

2.248

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.961
Anzeige

Nach Tod der Tochter: Hollywood-Regisseur macht eine Pause

3.838

Neue Protest-Welle soll Friedel54 doch noch retten

232

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.633
Anzeige

Ein Toter! Reisebus und Pkw krachen zusammen

5.018

Darum versinkt dieser Flughafen komplett in PET-Flaschen

3.173

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.855
Anzeige

Lehrerin schickt acht Schülern Nacktfotos, mit drei davon hat sie Sex

5.378

Sie war erst sieben! Mann tötet Tochter seiner Freundin

5.645

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.255
Anzeige

Zehn Menschen getötet! Pflegehilfe vergiftet Senioren im Altersheim

2.393

Sprint-Superstar Usain Bolt ätzt gegen Berliner Olympiastadion

1.980

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.872
Anzeige

Brandstiftung!? Rätsel um Wohnungsbrand in Wedding

170

Schwarz-Gelbe Mehrheit! Umfrage lehrt die SPD das Fürchten

1.883

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.644
Anzeige

Suff-Eltern überlassen Baby sich selbst und gehen dann randalieren

6.653

Dieser Schüler lässt Beauty-Queens vor Neid erblassen

3.589

Sechs Bier in sechs Sekunden! Wacken bekommt eine Bier-Pipeline

3.260

Nach Müller, auch Woidke: Flughafen Tegel wird geschlossen!

200

Kommissare im Bordell? So wird der neue Weimar-Tatort

827

Hilflosigkeit ausgenutzt: Mann überfällt blinde Frau

1.345

Ist Gregor Gysi wirklich der wichtigste Politiker im Osten?

1.065

Brand bei der Feuerwehr! Kameraden müssen eigene Wache löschen

2.439

Schock in London: James Bond ist tot!

7.481

Rapper disst YouTuberin: "Katja Krasavice gef**** und es war schlecht!"

9.667

Mit Schröders Idee wäre Merkel längst keine Kanzlerin mehr

4.201

Wow! Emily Ratajkowski zeigt uns ihre heiße Mama

1.983

Razzia bei Daimler! Ermittler durchsuchen Standorte wegen Abgasaffäre

860

Schock! Arbeiter finden menschliche Überreste auf Baustelle

7.151

Schüsse auf Café in Wedding: Polizei nimmt weitere Personen fest

484

In diesem Post lässt die Polizei Chemnitz ihre ganze Wut raus

40.215

Verhütung mit Mango und Löwenzahn? Forscher machen Sensationsentdeckung

6.507

Darum entwickelte diese Schauspielerin eine Allergie auf ihre Umwelt

2.630

Polizei nimmt 23-Jährigen nach Terror-Anschlag in Manchester fest

4.084
Update

Steineschmeißer demolieren Autos vor AfD-Büro in Potsdam

589

Nach 15 Jahren: Mark Zuckerberg holt endlich seinen Uni-Abschluss ab

1.197

Attacke beim Fußballtraining: 31-Jährige geht auf Mutter und Kind los

3.575

Trotz Impfung! Junge Frau stirbt an Masern

4.279

"Pitch Perfect"-Schauspielerin Rebel Wilson verklagt deutschen Verlag

2.305

Hells Angels jagen Entführer von Chihuahua Cookie

5.139

Welche Auswirkungen hat der Anschlag in Manchester für den Kirchentag in Berlin?

294

In Thüringen kann man jetzt in 500 Metern Höhe über einen gläsernen Steg laufen

4.799

Hier zeigt ein BVB-Fan Uli Hoeneß den Stinkefinger

7.105