Bildung am Boden? SPD-Mann hat Visionen für bessere Zukunft!

Stuttgart - Er bricht eine Lanze für die Lehrkräfte! Hunderte unbesetzte Lehrerstellen, sinkende Schülerleistungen: Angesichts der angespannten Lage im Bildungssystem fordert SPD-Fraktionschef Andreas Stoch (53) mehr Spielraum für Schulleitungen.

Der baden-württembergische Landesvorsitzende der SPD, Andreas Stoch (53), hat klare Vorstellungen zur Zukunft des Landes.
Der baden-württembergische Landesvorsitzende der SPD, Andreas Stoch (53), hat klare Vorstellungen zur Zukunft des Landes.  © Bernd Weißbrod/dpa

"Für die Idee, Schulen mehr Autonomie einzuräumen, habe ich sehr viel übrig", sagte Stoch der "Badischen Zeitung" am heutigen Samstag.

"Es braucht jetzt mutige Schulleitungen und ausreichend Personal, um pädagogische Ideen auch umsetzen zu können."

Es mache keinen Sinn, zentral aus Stuttgart zu entscheiden, wie Schulen zu funktionieren hätten.

Mehr familiäre Gewalt gegen Kinder im Südwesten
Baden-Württemberg Mehr familiäre Gewalt gegen Kinder im Südwesten

"Ich erlebe es immer
wieder, dass gerade die Schulen, die nicht
auf die Order der Kultusverwaltung warten, sondern Veränderungen aktiv vorantreiben und mutig sind, besser und flexibler auf die gegenwärtigen Herausforderungen reagieren", sagte Stoch.

Der Lehrermangel macht dem Land erheblich zu schaffen. Im Juli startete das Kultusministerium eine Werbekampagne, um Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger als Lehrkräfte zu gewinnen.

Nach Protesten von Lehrerverbänden an Formulierungen änderte die Behörde später das Plakat am Flughafen.

Titelfoto: Bernd Weißbrod/dpa

Mehr zum Thema Baden-Württemberg: