Nach Cyber-Angriff: Internetseite der Südwest-Polizei wieder am Netz

Stuttgart - Nach dem Hackerangriff auf die Polizei im Südwesten ist deren Internetseite wieder abrufbar.

Vom Hacker-Angriff waren mehrere Einrichtungen in Deutschland betroffen. (Symbolbild)
Vom Hacker-Angriff waren mehrere Einrichtungen in Deutschland betroffen. (Symbolbild)  © Julian Stratenschulte/dpa

Dies teilte eine Sprecherin des Innenministeriums am Donnerstag in Stuttgart mit. Hacker hatten einen Angriff auf die Polizei verübt und die Seite war daraufhin nicht zugänglich, weil der Server von den Behörden abgeschaltet worden war.

Es habe eine sogenannte DDoS-Attacke (Denial of Service) auf mehrere Einrichtungen in ganz Deutschland gegeben, darunter auch auf Internetseiten der Landespolizei, sagte eine Sprecherin. Betroffen sei die Homepage polizei-bw.de gewesen, an der mehrere Seiten hingen.

Bei solchen Attacken würden deutlich mehr Netzressourcen beansprucht als normal, etwa durch eine Vielzahl von Aufrufen.

Erstmeldung: 11.52 Uhr, aktualisiert um 15.40 Uhr.

Titelfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Mehr zum Thema Baden-Württemberg: