Geflüchtete und Helfer am Limit: Freiburgs OB Horn will schnelle Lösungen

Freiburg - In der Debatte um unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im Südwesten plädiert Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn (38) weiter für rasche Lösungen.

Freiburgs parteiloser Oberbürgermeister Martin Horn (38) bereitet die derzeitige Situation vieler Geflüchteter in seiner Stadt Sorge.
Freiburgs parteiloser Oberbürgermeister Martin Horn (38) bereitet die derzeitige Situation vieler Geflüchteter in seiner Stadt Sorge.  © Philipp von Ditfurth/dpa

Die inzwischen laufende bundesweite Verteilung dieser jungen geflüchteten Menschen helfe den Kommunen zwar weiter, sagte der parteilose Rathauschef der Deutschen Presse-Agentur in Freiburg. "Wir brauchen dafür aber auch ein schnelles und effizientes Verteilmanagement."

Weil immer mehr Minderjährige nach Baden-Württemberg flüchten, wandten sich die Großstädte Freiburg, Karlsruhe und Mannheim sowie mehrere Kreise bereits Ende September direkt an Ministerpräsident Winfried Kretschmann (75, Grüne). Ohne Hilfe aus Stuttgart könne eine Notunterbringung dieser Kinder und Jugendlichen nicht dauerhaft abgesichert werden, hieß es in dem Brandbrief.

"Es gab eine schnelle Antwort vom Sozialministerium, dafür sind wir dankbar", resümierte Horn nun. Nötig seien rasche Lösungen. "In den Sommermonaten kamen in Freiburg so viele unbegleitete minderjährige Ausländer an wie nie zuvor."

So viel Stunden Mehrarbeit müssen Polizisten im Ländle leisten
Baden-Württemberg So viel Stunden Mehrarbeit müssen Polizisten im Ländle leisten

Zu den angestrebten Verbesserungen hatte das Sozialministerium Ende September mitgeteilt, es gebe künftig mehr Orte, um das Alter von jungen Geflüchteten medizinisch festzustellen. Das solle Wartezeiten und Abläufe verkürzen.

Nach geltender Rechtslage ist es so, dass unbegleitete minderjährige Ausländer und Ausländerinnen einem Jugendamt zugewiesen, dort in Obhut genommen und einer Fachkraft übergeben werden. Mangels Personals seien viele Städte und Landkreise damit aber überfordert, hatte der Präsident des baden-württembergischen Städtetags, der Karlsruher Oberbürgermeister Frank Mentrup (58, SPD), gesagt.

Titelfoto: Philipp von Ditfurth/dpa

Mehr zum Thema Baden-Württemberg: