Winfried Kretschmann

Aktuelle Nachrichten zu Winfried Kretschmann

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg und Politiker von Bündnis 90/Die Grünen. © dpa/Christoph Schmidt
Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg und Politiker von Bündnis 90/Die Grünen. © dpa/Christoph Schmidt

Alle Informationen und News zu Winfried Kretschmann im Überblick.

Im Mai 2021 wurde der deutsche Politiker Winfried Kretschmann bereits zum dritten Mal für das Amt des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg gewählt, welches er seit Mai 2011 innehat.

Der ehemalige Lehrer für Biologie, Chemie und Ethik wurde am 17. Mai 1948 in der Kleinstadt Spaichingen geboren. Politik interessierte ihn schon immer. Nach seinem privaten Engagement gründete er 1979 Die Grünen in Baden-Württemberg mit und war seit 1980 mit Unterbrechungen deren Landtagsabgeordneter. Vor seiner Amtszeit als Ministerpräsident war er seit 2002 Fraktionsvorsitzenden von seiner Partei. Mit seiner Frau Gerlinde ist der seit 1975 verheiratet und das Ehepaar hat drei Kinder.

Ein sehr prägendes Ereignis für Kretschmann war seine Verwicklung in einen Unfall auf der A81 im September 2020, wobei ein einjähriges Mädchen ums Leben kam.

Weitere Infos für Interessierte:

Auf dieser Themenseite berichten wir über aktuelle Statements des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg und über alle aktuellen Meldungen rund um Winfried Kretschmann.