Jugendliche zündeln mit Feuerwerk: Halbe Million Euro Schaden

Gemmingen - Ein 13- und ein 14-Jähriger stehen im Verdacht, mit Feuerwerkskörpern einen Schaden von etwa 500.000 Euro verursacht zu haben.

Die Polizei war auf der Suche nach der Brandursache. (Symbolbild)
Die Polizei war auf der Suche nach der Brandursache. (Symbolbild)  © Andrea Warnecke/dpa-tmn

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, soll der Vorfall am vergangenen Freitagnachmittag (30. Dezember) passiert sein.

Die beiden Jugendlichen sollen ein denkmalgeschütztes Gebäude am Bahnhof Gemmingen (Kreis Heilbronn) in Brand gesteckt haben.

Das Gebäude diente als Unterstellmöglichkeit für ein Unternehmen und einen Bauhof. Außerdem griff das Feuer am Tag vor Silvester auf ein in der Nähe befindliches und mit Weizen befülltes Getreidesilo über und verursachte Schäden an der Oberleitung der Bahnanlage.

Die Jugendlichen zündelten mit Feuerwerkskörpern. (Symbolbild)
Die Jugendlichen zündelten mit Feuerwerkskörpern. (Symbolbild)  © 123rf/rissix

Der Jüngere habe sich danach selbst angezeigt und den 14-Jährigen als Mittäter genannt, erklärte die Polizeisprecherin.

Titelfoto: Bildmontage: 123rf/rissix, Andrea Warnecke/dpa-tmn

Mehr zum Thema Baden-Württemberg: