Rastatter Schloss mit politischen Symbolen beschmiert: Entfernung wird teuer

Rastatt - Die Entfernung der antisemitischen Parolen am Rastatter Barockschloss und die Wiederherstellung der Fassade könnte einen fünfstelligen Betrag kosten.

Das Rastatter Schloss wurde zum Ziel politischer Schmierereien.
Das Rastatter Schloss wurde zum Ziel politischer Schmierereien.  © Uli Deck/dpa

Diese vorläufige Einschätzung teilten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg am heutigen Mittwoch mit.

Zunächst müssten die Schmierereien entfernt werden. Danach müsse der Kalk-Anstrich erneuert werden, was von der Wetterlage abhängig sei. Einfach übermalt werden könne er nicht.

Unbekannte hatten in der Nacht auf Montag die Rückseite des Schlosses in roter Sprühfarbe mit politischen und antisemitischen Parolen beschmiert.

Mehr familiäre Gewalt gegen Kinder im Südwesten
Baden-Württemberg Mehr familiäre Gewalt gegen Kinder im Südwesten

Die Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten, Patricia Alberth, sagte: "Diese beschämende Form des Vandalismus ist nicht nur eine Schändung des Gebäudes, sondern auch ein Angriff auf die Werte, die es repräsentiert."

Die Staatlichen Schlösser und Gärten lobten eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro für Hinweise aus, die zur Ergreifung des Täters führen.

Titelfoto: Uli Deck/dpa

Mehr zum Thema Baden-Württemberg: