Starkes Unwetter bei CSD Mannheim: So war die feucht-fröhliche Parade

Mannheim - Der Christopher Street Day (CSD) in Mannheim fiel wortwörtlich ins Wasser! Die grauen Regenwolken hatten sich schon angedeutet, trotzdem überraschte der Starkregen tausende Feiernde.

Am Mittag zog sich langsam der Himmel zu.
Am Mittag zog sich langsam der Himmel zu.  © TAG24/Johanna Baumann

Im diesjährigen Ablauf der Parade wurden einige Änderungen vorgenommen. Der CSD in der zweitgrößten Stadt des Südwestens startete um 12 Uhr mit einer Kundgebung an der Augustaanlage am Wasserturm. Unter dem Motto "Lauter und stolzer - Queer sein ist kein Verbrechen" wurde die Stimmung der Besucher eingeheizt.

Ausgelassen und laut ging der Marsch dann am Wasserturm vorbei und über die Fußgängerzone in Richtung Paradeplatz. Gegen 13.15 Uhr zog sich der Himmel über den Mannheimer Quadraten aber zu.

Aufgrund des Unwetters - bestehend aus Starkregen und Gewitter - kam der Umzug annähernd zum Stillstand.

Mehr familiäre Gewalt gegen Kinder im Südwesten
Baden-Württemberg Mehr familiäre Gewalt gegen Kinder im Südwesten

Daraufhin stellten sich einige enttäuschte Besucher unter kleine Dachvorsprünge und harrten aus. Viele Feiernde ließen sich jedoch nicht vom Regen aufhalten. Gegen 14 Uhr stand dennoch fest: Die Parade wird vorzeitig abgebrochen!

Laut des Organisators Dennis Sommer waren insgesamt 2500 Teilnehmende sowie 15.000 bis 20.000 Zuschauende unterwegs, als die enttäuschende Nachricht bekannt gegeben wurde.

Die CSD-Parade in Mannheim wurde am Samstag von einem Unwetter ausgebremst.
Die CSD-Parade in Mannheim wurde am Samstag von einem Unwetter ausgebremst.  © TAG24/Johanna Baumann
Teilnehmende machten sich auf den Weg Richtung Alter Messplatz.
Teilnehmende machten sich auf den Weg Richtung Alter Messplatz.  © TAG24/Johanna Baumann

Eine Viertelstunde später war das Unwetter verschwunden

Etwa 20 Minuten nach der Bekanntgabe hatten sich die Regenwolken verzogen. Die Veranstaltung konnte auf dem alten Messplatz fortgeführt werden.
Etwa 20 Minuten nach der Bekanntgabe hatten sich die Regenwolken verzogen. Die Veranstaltung konnte auf dem alten Messplatz fortgeführt werden.  © TAG24/Johanna Baumann

Kurze Zeit nachdem sich einige Menschen bereits auf den Weg in Restaurants oder nach Hause gemacht hatten, klarte der Himmel wieder auf. Zeitweise blitzte sogar die Sonne hervor.

Bei schwül warmen Wetter machten sich die restlichen Teilnehmenden auf den Weg zum Alten Messplatz, dem ursprünglichen Ende der Parade.

Vom Unwetter unbeirrt standen dort Zelte mit Ständen der Grünen, Amnesty International, der Stadt Mannheim sowie weiteren Organisationen und Parteien bereit. Auch die abschließende Kundgebung konnte gegen 14.45 Uhr stattfinden.

Neue Achterbahn im Europa-Park macht Probleme! Muss Eröffnung verschoben werden?
Baden-Württemberg Neue Achterbahn im Europa-Park macht Probleme! Muss Eröffnung verschoben werden?

Die feuchtfröhliche Stimmung der Feiernden zog sich bis in die Abendstunden hinein. Wer bis 20 Uhr warten wollte, konnte den aufregenden Tag mit einem Konzert ausklingen lassen.

Vor der Alten Feuerwache trat die "Edgy Pop"-Sängerin BECKS auf. Sie erlangte mit Songs wie "Blutmond" ihren Durchbruch und ist vor allem innerhalb der LGBTQ+-Community bekannt.

Titelfoto: TAG24/Johanna Baumann

Mehr zum Thema Baden-Württemberg: