Ulmer Münster lockt mit Panorama-Blick aus mehr als 100 Metern Höhe

Ulm - Nach Sanierungsarbeiten wird der Hauptturm des Ulmer Münsters am 1. Mai wieder bis zu einer Höhe von 102 Metern für Besucher geöffnet.

Das Ulmer Münster ist das unangefochtene Highlight der Stadt ganz im Osten von Baden-Württemberg. (Archivbild)
Das Ulmer Münster ist das unangefochtene Highlight der Stadt ganz im Osten von Baden-Württemberg. (Archivbild)  © Sebastian Gollnow/dpa

Das teilte das evangelische Pfarramt Münster Ost in der Nacht zum heutigen Sonntag mit. Der Turm war zwei Jahre lang nur bis zu einer Höhe von 70 Meter begehbar.

Nach der Freigabe am 30. April soll ein Treppenlauf stattfinden, den das Team des Einsteinmarathons organisiert.

Laut Dekan Torsten Krannich wurden unter anderem Treppen- und Trittstufen repariert sowie Fenstergitter an alle Fenster und Handläufe in den Treppenhäusern angebracht.

So viel Stunden Mehrarbeit müssen Polizisten im Ländle leisten
Baden-Württemberg So viel Stunden Mehrarbeit müssen Polizisten im Ländle leisten

Wann der Westturm wieder auf 143 Metern geöffnet werden kann, ließe sich derzeit noch nicht absehen. Die Sanierungsarbeiten seien nicht abgeschlossen.

Das Ulmer Münster wurde 1377 erbaut. Es ist die größte evangelische Kirche Deutschlands mit dem höchsten Kirchturm der Welt. Über eine Million Besucher werden pro Jahr gezählt. Davon besteigen rund 100.000 den Turm.

Titelfoto: Sebastian Gollnow/dpa

Mehr zum Thema Baden-Württemberg: