950 Nikoläuse machen am zweiten Advent Tempo

Michendorf - Eine Gemeinde voller Nikoläuse: 950 Läufer haben am zweiten Advent in Michendorf (Kreis Potsdam-Mittelmark) in weihnachtlich roten Kostümen und mit Zipfelmützen bis zu zehn Kilometer lange Jogging-Strecken absolviert.

Bereits zum fünfzehnten Mal trafen sich kostümierte Läufer am 2. Advent zum Lauf in der brandenburgischen Gemeinde.
Bereits zum fünfzehnten Mal trafen sich kostümierte Läufer am 2. Advent zum Lauf in der brandenburgischen Gemeinde.  © Christophe Gateau/dpa

Der schnellste Nikolaus sei nach 32 Minuten ins Ziel gekommen, sagte Udo Grötzner, einer der Organisatoren, am Sonntag.

Der Nikolaus-Lauf in der rund 4300 Einwohner großen Gemeinde Michendorf wurde bereits zum 15. Mal ausgerichtet. "Wir wollten einen Lauf für die ganze Familie entwickeln", sagte Grötzner zur Intention der Veranstaltung.

Am Sonntag gingen laut Organisatoren etwa 90 Kinder mit an den Start.

Der jüngste Läufer auf einer Strecke von einem Kilometer sei drei Jahre alt gewesen.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Brandenburg: