Rohrbruch in Elsterwerda: Tausende ohne Trinkwasser

Elsterwerda - Im südbrandenburgischen Elsterwerda und einigen angrenzenden Gemeinden ist Trinkwasser nur eingeschränkt verfügbar.

Das Trinkwasser ist nur eingeschränkt verfügbar.
Das Trinkwasser ist nur eingeschränkt verfügbar.  © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Grund dafür war ein Rohrbruch, wie die Stadt Elsterwerda am Dienstagabend mitteilte.

In der Nacht zum Mittwoch wurde das Rohr repariert, wie ein Verbandsvorsteher des Wasser- und Abwasserverbands Elsterwerda bestätigte. Die Leitungen füllten sich bereits wieder.

Insgesamt seien 16.000 Menschen betroffen - neben Elsterwerda auch in den angrenzenden Gemeinden Haida, Saathain, Hohenleipisch/Dreska, Plessa, Kahla und Döllingen im Landkreis Elbe-Elster.

Auf der Seite der Stadt wurde angekündigt, dass die Störung bis 14 Uhr andauern solle.

Titelfoto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Brandenburg: