Wieder Rauch in Brandenburg: Feuerwehr meldet Gefahr!

Rheinsberg - Bei einem Waldbrand in Rheinsberg (Brandenburg) ist es am Donnerstag zu starker Rauchentwicklung gekommen.

In Brandenburg wütet abermals ein Feuer in einem Wald.
In Brandenburg wütet abermals ein Feuer in einem Wald.  © 7aktuell.de

Nach ersten Angaben der Feuerwehr standen etwa fünf Hektar Wald im Ortsteil Schwanow in Flammen. Feuerwehren des gesamten Landkreises seien im Einsatz, sagte ein Sprecher.

Die Polizei sprach von zwei bis drei Hektar. Ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera habe das Gelände überflogen, sagte ein Sprecher im Lagezentrum in Potsdam.

Neben Feuerwehrleuten sind auch Polizisten und Mitarbeiter des Ordnungsamtes vor Ort. Einige Bewohner müssten vorsorglich ihre Häuser verlassen.

Es handele sich um Gebäude, die sich in unmittelbarer Nähe des Brandes befänden. Die Polizei ging zunächst nicht davon aus, dass die Flammen auf die Häuser übergreifen könnten.

Die Regionalleitstelle der Feuerwehr gab eine Gefahrenmeldung heraus. Sie rief Anwohner in Rheinsberg sowie im südlich davon liegenden Neuruppin auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungen und Klimaanlagen abzuschalten.

In Brandenburg wüteten erst vor Kurzem zwei Waldbrände

Nach einem Waldbrand in Beelitz mit riesigen Rauchschwaden, qualmt es wieder in Brandenburg. (Archivbild)
Nach einem Waldbrand in Beelitz mit riesigen Rauchschwaden, qualmt es wieder in Brandenburg. (Archivbild)  © Christian Guttmann/Brandenburg News 24/dpa

Rheinsberg mit knapp 8000 Einwohnern liegt im Rheinsberger Seengebiet im Norden Brandenburgs und ist eine beliebte Feriengegend.

Am vergangenen Wochenende hatten zwei Waldbrände in Treuenbrietzen und Beelitz (Kreis Potsdam-Mittelmark) südlich von Berlin für große Gefahr gesorgt. Hunderte Feuerwehrleute, unterstützt von Soldaten der Bundeswehr, waren im Einsatz.

Erstmeldung 19.11 Uhr, Text aktualisiert: 19.55 Uhr

Titelfoto: 7aktuell.de

Mehr zum Thema Waldbrand Brandenburg: