Demonstration gegen rechts in Bremen: Mehr als 16.000 Menschen auf der Straße

Bremen - Wie schon vor zwei Wochen haben in Bremen abermalig Tausende gegen rechts demonstriert. Die Polizei schätzte die Teilnehmerzahl zeitweise auf etwa 16.500.

Tausende Menschen folgten dem Aufruf des Bremer Bündnisses gegen rechts zu einem Marsch von der Bremer Neustadt bis zur Abschlusskundgebung auf dem Domshof.
Tausende Menschen folgten dem Aufruf des Bremer Bündnisses gegen rechts zu einem Marsch von der Bremer Neustadt bis zur Abschlusskundgebung auf dem Domshof.  © Focke Strangmann/dpa

Die Veranstalter sprachen von 25.000 Menschen, wie ein dpa-Reporter vom Ort des Geschehens berichtete.

Der Zugang zum Veranstaltungsort Domshof in der Innenstadt musste zeitweise gesperrt werden. Organisiert wurde die Kundgebung von einem neuen Zusammenschluss linker und antifaschistischer Gruppen namens "Bremer Bündnis gegen Rechts".

Zu der Kundgebung aufgerufen hatte auch die Linke. An der zurückliegenden Demonstration am 21. Januar in Bremen hatten sich nach Polizeischätzung bis zu 45.000 Menschen beteiligt.

Klimaaktion auf Mercedes-Gelände! Bahnstrecke zwischen Hannover und Bremen gesperrt
Bremen Klimaaktion auf Mercedes-Gelände! Bahnstrecke zwischen Hannover und Bremen gesperrt

Auslöser der Proteste war ein Bericht des Medienhauses Correctiv über ein Treffen radikaler Rechter am 25. November in Potsdam, an dem auch AfD-Politiker sowie einzelne Mitglieder der CDU und der sehr konservativen Werteunion teilgenommen hatten.

Der frühere Kopf der Identitären Bewegung in Österreich, Martin Sellner (35), bestätigte der Deutschen Presse-Agentur, dass er bei dem Treffen über "Remigration" gesprochen hat.

Titelfoto: Focke Strangmann/dpa

Mehr zum Thema Bremen: