Düsseldorfer Gymnasium-Dach brennt lichterloh: Feuerwehr im Großeinsatz

Düsseldorf – Am Mittwochnachmittag ist die Feuerwehr in Düsseldorf zu einem Großeinsatz ausgerückt: Das Dach einer Schule stand lichterloh in Flammen!

Etliche Einsatzkräfte der Feuerwehr brachten die Flammen unter Kontrolle. (Symbolbild)
Etliche Einsatzkräfte der Feuerwehr brachten die Flammen unter Kontrolle. (Symbolbild)  © 123rf/huettenhoelscher

Gegen 16.37 Uhr wurde die Feuerwehr zum Leibniz-Montessori-Gymnasium an der Scharnhorststraße im Stadtteil Pempelfort alarmiert, nachdem mehrere Zeugen auf die Flammen aufmerksam geworden waren, wie ein Feuerwehrsprecher am Abend mitteilte.

Vor Ort stellte sich dann heraus, dass eine circa 100 Quadratmeter große Dachfläche brannte.

Da große Teile der betroffenen Fläche mit Teerpappe eingedeckt waren, sei es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen, wie der Sprecher erklärte. "Die tiefschwarze Rauchwolke war mehrere hundert Meter weit zu sehen."

Vor Krankenhaus: Familienangehörige kloppen plötzlich aufeinander ein
Düsseldorf Vor Krankenhaus: Familienangehörige kloppen plötzlich aufeinander ein

Die rund 40 Kameraden begannen unverzüglich mit den Löscharbeiten und bekämpften die Flammen von innen sowie von außen. Auch zwei Drehleitern kamen dabei zum Einsatz, während die Einsatzkräfte das Dach großflächig öffneten, um auch tiefer liegende Bereiche erreichen zu können.

"Durch die Maßnahmen der Feuerwehr konnte bereits 25 Minuten nach Meldung das Feuer unter Kontrolle gebracht werden, sich somit nicht weiter ausbreiten", so der Sprecher.

Circa eine Stunde nach Einsatzbeginn sei das Feuer gelöscht worden. Verletzt wurde niemand. Zudem könnten die Abitur-Prüfungen an dem Gymnasium wie geplant geschrieben werden.

Die Polizei habe nun Ermittlung zur Brandursache aufgenommen, wie es abschließend hieß.

Erstmeldung vom 19. April: 17.58 Uhr; zuletzt aktualisiert: 18.54 Uhr

Titelfoto: 123rf/huettenhoelscher

Mehr zum Thema Düsseldorf: