Hauptbahnhof in Düsseldorf wegen möglicher Gefahrenlage komplett geräumt

Düsseldorf - Aufgrund einer möglichen Gefahrenlage ist der Hauptbahnhof in Düsseldorf am Freitagabend (27. Oktober) gegen 18.30 Uhr komplett geräumt worden.

Der Bahnverkehr am Düsseldorfer Hauptbahnhof wurde aufgrund einer möglichen Gefahrenlage vorübergehend eingestellt. (Symbolbild)
Der Bahnverkehr am Düsseldorfer Hauptbahnhof wurde aufgrund einer möglichen Gefahrenlage vorübergehend eingestellt. (Symbolbild)  © Oliver Berg/dpa

Wie Augenzeugen über den Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) berichten, sei die Polizei in starker Besetzung und schwer bewaffnet in das Gebäude eingerückt.

Nach Angaben eines Nutzers sollten die Menschen den Bahnhof in Richtung Suttner-Platz verlassen (Hinterausgang). Auch die Züge seien von den beamten evakuiert worden.

Der Bahnverkehr wurde vorübergehend eingestellt. Angeblich soll bei dem Einsatz auch eine Person festgenommen worden sein. Dies konnte bislang jedoch nicht bestätigt werden.

Sensible Daten betroffen: Cyber-Attacke auf Uni Düsseldorf
Düsseldorf Sensible Daten betroffen: Cyber-Attacke auf Uni Düsseldorf

Laut Informationen der Deutschen Bahn fahren die Züge in der NRW-Landeshauptstadt inzwischen wieder planmäßig.


Die genauen Hintergründe der Räumung sind ebenfalls noch unklar.

Erstmeldung: 27. Oktober, 19.13 Uhr; zuletzt aktulisiert: 19.31 Uhr

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Düsseldorf: