Weil er eingeschlafen war: Betrunkener 34-Jähriger prügelt auf Lokführer ein

Düsseldorf - Weil er den Ausstieg an der Endhaltestelle am Bahnhof Düsseldorf-Friedrichstadt verpasst hat, ist ein betrunkener Fahrgast am Sonntagabend auf einen Lokführer losgegangen.

In Düsseldorf-Friedrichstadt ist es am Sonntagabend zu einem unschönen Vorfall gekommen. (Symbolbild)
In Düsseldorf-Friedrichstadt ist es am Sonntagabend zu einem unschönen Vorfall gekommen. (Symbolbild)  © Friso Gentsch/dpa

Der 34-Jährige habe nach seinem zu langen Schlaf den Mann gegen 22 Uhr mit Schlägen, Tritten und einem Würgegriff attackiert, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei am Montag.

Zuvor sei er erst in die falsche Richtung des Zugs zum unbesetzten Führerhaus gelaufen und habe eine Scheibe eingeschlagen und die Nothilfe-Einrichtung betätigt.

Dann lief er zurück ans andere Ende des Zuges und traf dort auf den 48-jährigen Lokführer. Der Fahrgast hatte laut Polizei wohl Panik bekommen, weil er allein in dem Zug war, der mittlerweile auf einem Wendegleis abgestellt war.

Technische Probleme! Boeing 787 muss zum Flughafen Düsseldorf zurückkehren
Düsseldorf Technische Probleme! Boeing 787 muss zum Flughafen Düsseldorf zurückkehren

Der Lokführer konnte sich nach dem Angriff in Sicherheit bringen und alarmierte die Polizei. Er wurde bei dem Vorfall verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus.

Der 34-Jährige kam in Gewahrsam, bis er wieder nüchtern war. Gegen ihn werde nun wegen Körperverletzung, Missbrauchs von Notrufen und Sachbeschädigungen ermittelt.

Der Bahnverkehr am Düsseldorfer Hauptbahnhof war wegen des Einsatzes am Sonntagabend beeinträchtigt.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema Düsseldorf: