Er wollte zwei Arztpraxen eröffnen: Ein falscher Mediziner ist in Sachsen aufgeflogen

Zschopau/Wolkenstein - Hoffnung und Skepsis Ende 2021 im Erzgebirge: Ein Arzt kündigte die Eröffnung zweier Praxen an. Doch das Auftreten des vermeintlichen Mediziners wirkte dubios. Nun ermittelt sogar die Staatsanwaltschaft.

Bei Facebook gab sich der vermeintliche Mediziner als Arzt in "Wolkenschein" aus.
Bei Facebook gab sich der vermeintliche Mediziner als Arzt in "Wolkenschein" aus.  © Screenshot/Facebook

Im Herbst 2021 tauchten zwei Männer im beschaulichen Wolkenstein auf, wollten dort in der Kleinen Kirchgasse eine Praxis anmieten.

"Der vermeintliche Arzt war eher vom Schlag Rübezahl", so ein Zeuge. "Der andere wirkte mir, wie gerade von der Schule gekommen. Beide wussten aber schon genau, wo später was stehen sollte."

Eröffnet wurde die Praxis trotz Ankündigungen im Internet nie. Schon hier fiel auf, dass der angebliche Mediziner bereits den Ortsnamen mit "Wolkenschein" falsch schrieb.

Die Ärztekammer warnt vor dem mutmaßlich falschen Arzt

Ohne rechtsgültige Approbation wurde er auch in Zschopau tätig

In der Ludwig-Würkert-Straße wurde schon seit dem vergangenen Herbst eine dubiose Praxis angekündigt.
In der Ludwig-Würkert-Straße wurde schon seit dem vergangenen Herbst eine dubiose Praxis angekündigt.  © Ralph Kunz

Weiter voran ging es wohl in Zschopau: In der Ludwig-Würkert-Straße 1 kündigte sich eine „Praxis Dipl. med. Ingo Lauterbach“ an. Dreist: Diese Praxis sollte sogar bei der Sächsischen Landesärztekammer (SLAEK) angemeldet werden.

"Er besitzt keine rechtsgültige Approbation", sagte SLAEK-Sprecher Knut Köhler (54). "Die Unterlagen, die er bei uns einreichte, waren gefälscht."

Deshalb entschloss sich die Ärztekammer, im Februar Strafanzeige zu stellen und warnt jetzt auch öffentlich: "Da wir davon ausgehen müssen, dass Herr Lauterbach weiterhin praktiziert, unter Umständen auch die Durchführung von Schwangerschaftsabbrüchen anbietet", so Köhler.

Erzgebirger klöppeln sich Rekord-Schwibbogen
Erzgebirge Erzgebirger klöppeln sich Rekord-Schwibbogen

"Uns geht es da um den Schutz der Patienten. Wir empfehlen eventuellen Patienten, sich bei der Staatsanwaltschaft zu melden."

In Zschopau waren die Einwohner überrascht und skeptisch: Hier sollte eine vermeintliche Arztpraxis eröffnen.
In Zschopau waren die Einwohner überrascht und skeptisch: Hier sollte eine vermeintliche Arztpraxis eröffnen.  © Ralph Kunz

Zumindest in Zschopau bestätigen Anwohner, dass dort nie eine Praxis betreiben wurde: "Da hingen immer nur Schilder, die das ankündigten", so eine Physiotherapeutin. "Von den Ärzten hier kannte den aber niemand."

Aktualisiert: 25. April, 18.35 Uhr

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Erzgebirge: