Alles zum Rennsport-Kult im alten MZ-Werk: Zschopau kriegt ein Enduro-Museum

Zschopau- Das alte MZ-Werk in Zschopau wird wieder Motorrad-Mekka! Ab Januar wird die leer stehende Disco zum weltweit ersten reinrassigen Enduro-Museum umgekrempelt. Schon zum "Classic Enduro Zschopau" Ende Juni 2021 soll das "Museum Deutscher Motorrad-Gelände- und Enduro-Sport" durchstarten.

Die ehemalige Disko im Multizentrum Zschopau wird ab Januar abgerissen. Für das neue Enduro-Museum bleiben nur ein paar Theken stehen.
Die ehemalige Disko im Multizentrum Zschopau wird ab Januar abgerissen. Für das neue Enduro-Museum bleiben nur ein paar Theken stehen.  © Thomas Fritzsch/PhotoERZ

Rennfahrer-Legenden und Enduro-Narren aus Ost und West schrauben zusammen am Projekt.

Ein Insider ist Ex-MZ-Werksfahrer Uwe Weber (58) aus Hohndorf. Er ist DDR-Meister, Deutscher Meister, Trophy-Weltmeister.

"Endurosport ist Kick, Action, Freudegefühl. Förderverein und Stiftung werden Manpower und Spenden einbringen", sagt "Schlamm- und Regen-Liebhaber" Weber.

Team zu klein für höhere Spielklasse: Kreisliga-Meister sucht Frauen für Aufstieg
Erzgebirge Team zu klein für höhere Spielklasse: Kreisliga-Meister sucht Frauen für Aufstieg

Mit dem Museum kehre die Enduro-Historie an die "Wiege der Motorradproduktion" zurück. Im MZ-Werk rollten von 1922 bis 2016 in Spitzenjahren bis zu 85.000 Zweiräder vom Band. Der VEB war größter Motorradhersteller und exportierte weltweit.

Die Idee eines Museums geisterte zwei Jahre durch die gut vernetzte Biker-Gemeinde. Ex-Endurosportler Markus Schachtschneider (54) aus Essen machte die Vision zum Projekt.

"Zschopau-Hohndorf ist ein Geländesport-Epizentrum. Die enduroverrückten Erzgebirger schlugen das leere Multizentrum als Standort vor", sagt "Schönwetterfahrer" Schachtschneider. Das Museum sei auch Treffpunkt, man werde Geschichte(n) erzählen.

Auf zwei Etagen und knapp 1500 Quadratmetern sollen 150 epochale DKWs, Zündapps, Jawas, Hercules und weitere Klassiker stehen. Trophäen, Kleidung und Dokumente ergänzen. Ein kleines Kino, Bars, Bistro, Event-Fläche und Shop sind geplant. Zwei Aufzüge bringen Besucher zu den Siegermaschinen in der "Hall of Fame".

Markus Schachtschneider (54) aus Essen setzt mit Enduro-Kollegen den Plan vom Enduro-Museum im alten MZ-Werk Zschopau um.
Markus Schachtschneider (54) aus Essen setzt mit Enduro-Kollegen den Plan vom Enduro-Museum im alten MZ-Werk Zschopau um.  © Thomas Fritzsch/PhotoERZ
"Schönwetterfahrer" Schachtschneider prescht beim Classic Enduro "Rund um Zschopau" 2019 mit grobstolligen Reifen über die Piste.
"Schönwetterfahrer" Schachtschneider prescht beim Classic Enduro "Rund um Zschopau" 2019 mit grobstolligen Reifen über die Piste.  © Thomas Fritzsch/PhotoERZ
Die Enduro-Champions Uwe Weber (58, l.) aus Hohndorf und Eberhard Weber (66) aus Wermelskirchen/NRW arbeiten am Museum mit.
Die Enduro-Champions Uwe Weber (58, l.) aus Hohndorf und Eberhard Weber (66) aus Wermelskirchen/NRW arbeiten am Museum mit.  © Thomas Fritzsch/PhotoERZ

Der Umbau kostet etwa 100.000 Euro. "Wir gestalten es so, wie es richtig ist, und in Eigenregie", sagt Schachtschneider.

Titelfoto: Thomas Fritzsch/PhotoERZ

Mehr zum Thema Erzgebirge: