Nach drei Jahren Sanierung: Sachsens größte Wasserwelt startet mit Rutschen-Paradies neu

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Marienberg - Der Neustart im beliebten Freizeitbad "Aqua Marien" im Erzgebirge rückt immer näher. Die behördlichen Abnahmen laufen, damit bald endlich der Startschuss fällt.

So sah zu Beginn das Planungsbild für das neue "Aqua Marien" aus.
So sah zu Beginn das Planungsbild für das neue "Aqua Marien" aus.  © Aqua Marien

Nach drei Jahren sind dann die Arbeiten der Sanierung und Umbauten endlich abgeschlossen. Dann können sich die Besucher vom größten Erlebnisbad Sachsens unter anderem auf ein gigantisches Rutschen-Paradies freuen.

Fünf Riesenrutschen warten darauf, entdeckt zu werden. Dazu gehört auch die Doppelrutsche "Magic Twice", die über eine Zeitmessung verfügt und zu Geschwindigkeitsduellen herausfordert. Alternativ könnt Ihr auch auf der "Cone Slide" auf Reifen die Gesetze der Physik und Eure eigene Geschicklichkeit testen oder Sachsens längste Wasserrutsche mit mehr als 150 Metern ausprobieren.

Natürlich wurde auch an die kleinen Gäste gedacht. Sie bekommen einen Wasserspielplatz ("Spraypark") mit Rutsche, Kletternetz und vielen anderen Wasserspielmöglichkeiten.

Hubschrauberabsturz im Erzgebirge: Feuerwehr löscht brennende Maschine, Pilot stirbt
Erzgebirge Hubschrauberabsturz im Erzgebirge: Feuerwehr löscht brennende Maschine, Pilot stirbt

Geplant sind zudem besondere Erlebnisse in der neuen Event-Sauna. "Im weiteren Saunagarten kann man sich etwas abkühlen, wenn man die Sauna aufsucht oder verlässt", heißt es weiter.

Alle weiteren Erneuerungen könnt Ihr bald selbst entdecken. Wann es endlich so weit ist? Das lässt das Erlebnisbad noch offen. Aber voraussichtlich dürfen die ersten Gäste bereits Ende August das neue Bad bestaunen.

150 Meter ist die orange Rutsche lang. Die Höhendifferenz beträgt 14,4 Meter.
150 Meter ist die orange Rutsche lang. Die Höhendifferenz beträgt 14,4 Meter.  © Aqua Marien

Modernisierung dank Fördermittel von Bund und Freistaat

Der Außenbereich vom Freizeitbad "Aqua Marien".
Der Außenbereich vom Freizeitbad "Aqua Marien".  © Andreas Matthes

Doch solche Umbauarbeiten kosten natürlich auch. Insgesamt 22 Millionen Euro mussten die Betreiber investieren. Bund und Freistaat unterstützten die Arbeiten mit Fördermitteln in Höhe von 17,9 Millionen Euro.

Dennoch muss das "Aqua Marien", nachdem es derzeit noch 15 Prozent Rabatt auf den Eintrittspreis gibt, künftig die Preise anheben. Über die neuen Tarife könnt Ihr Euch zeitnah auf der Webseite informieren. Auch im Kassenbereich wird die neue Preisliste aushängen.

Bereits 1997 eröffnete das Freizeitbad und ist seitdem ein Magnet für Touristen und Einheimische. Rund 280.000 Besucher zählt das Erlebnisbad jährlich.

Einspruch zurückgewiesen: Darum kann der neue OB in Aue sein Amt trotzdem noch nicht antreten
Erzgebirge Einspruch zurückgewiesen: Darum kann der neue OB in Aue sein Amt trotzdem noch nicht antreten

Kein Wunder, dass nach 25 Jahren intensiver Nutzung eine umfassende Sanierung der Gesamtanlage notwendig war.

Titelfoto: AQUA MARIEN (2)

Mehr zum Thema Erzgebirge: