Boden könnte einstürzen! Dieser Park im Erzgebirge ist teilweise gesperrt

Aue-Bad Schlema - Wegen Gefahren aus dem früheren Bergbau ist ein Teil des Kurparks von Bad Schlema im Erzgebirge gesperrt worden.

Ein Teil des Kurparks in Bad Schlema ist derzeit gesperrt. Es besteht offenbar die Gefahr, dass der Boden einstürzen könnte.
Ein Teil des Kurparks in Bad Schlema ist derzeit gesperrt. Es besteht offenbar die Gefahr, dass der Boden einstürzen könnte.  © Uwe Meinhold

Messungen deuteten darauf hin, dass sich unter der Erde ein Hohlraum gebildet habe und es zu einem Tagesbruch kommen könne, informierte der Bergbausanierer Wismut am Donnerstag.

Betroffen sei ein etwa 300 Quadratmeter großes Areal. Der Bereich soll nun näher erkundet und gesichert werden, hieß es.

Der Kurpark ist rund 18 Hektar groß und liegt auf einem Gebiet, das einst stark vom Uranbergbau beeinflusst war. Laut Wismut sind zwar die Schäden des Bergbaus über und unter Tage weitgehend beseitigt. Es bleibe aber ein Restrisiko für bergbaubedingte Bodenbewegungen.

Dazu betreibe das bundeseigene Unternehmen ein Überwachungsprogramm.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Erzgebirge: