Ölfilm löst Großeinsatz im Erzgebirge aus

Lauter-Bernsbach - Am Freitag wurde im Schwarzwasser in Lauter (Erzgebirge) ein Ölfilm entdeckt.

Etwa 69 Einsatzkräfte waren in den Einsatz involviert.
Etwa 69 Einsatzkräfte waren in den Einsatz involviert.  © Niko Mutschmann

Eine aufmerksame Spaziergängerin bemerkte die Verschmutzung und informierte die Feuerwehr.

Wie der Einsatzleiter der Feuerwehr Lauter mitteilte, rückte neben den Ortswehren aus Lauter und Bernsbach auch der komplette 1. Gefahrgutzug Erzgebirge zur Einsatzstelle aus.

Vor Ort wurde eine Ölsperre errichtet, um eine weitere Ausbreitung des Ölfilms zu verhindern. Zudem wurden mehrere Wasserproben entnommen, um Art und Ausmaß der Verschmutzung zu ermitteln.

So feiert das kleine Börnichen ganz groß Geburtstag
Erzgebirge So feiert das kleine Börnichen ganz groß Geburtstag
Nach Verkauf von Skigebiet: Millionenschwere Sanierung startet noch in diesem Jahr
Erzgebirge Nach Verkauf von Skigebiet: Millionenschwere Sanierung startet noch in diesem Jahr

Der Verursacher ist bislang noch unbekannt, die Suche nach der Quelle dauert an, diese konzentrierte sich am Freitagabend laut Einsatzleiter auf den Bereich Schwarzenberg.

Neben den Feuerwehren aus Lauter und Bernsbach waren auch die Spezialkräfte des Gefahrgutzuges beteiligt, der sich aus den Feuerwehren Schönheide, Schneeberg, Grünhain und Beierfeld zusammensetzt.

Auch das Umweltamt, die Wasserwerke, die Polizei, der diensthabende Kreisbrandmeister und der Erkunder aus Gablenz waren vor Ort und unterstützten die Maßnahmen.

Titelfoto: Niko Mutschmann

Mehr zum Thema Erzgebirge: