Burg Scharfenstein eröffnet neuen Erlebnisbereich

Scharfenstein - Auf der Familienburg Scharfenstein im Erzgebirge geht es ab Dienstag tief hinab unter Tage. Der neue Erlebnisbereich "Bergbau-Labyrinth" öffnet im Rahmen der Eröffnungswoche (26. bis 29. Dezember) seine Pforten für kleine und große Bergbaufreunde.

Als Bergmann verkleidet zeigt Teamleiter Christian Mädler (40) Besuchern alte Bergbaulampen.
Als Bergmann verkleidet zeigt Teamleiter Christian Mädler (40) Besuchern alte Bergbaulampen.  © Uwe Meinhold

"Wir befinden uns im Erzgebirge. Der Bergbau ist Tradition bei uns", erklärt die Pressesprecherin der ASL Schlossbetriebe, Maria Schade (32), den Grund für die Eröffnung des Bergbau-Labyrinths.

Das Labyrinth liegt als neuer Teil der Dauerausstellung im Herzen der Familienburg. "Unser Bergbau-Labyrinth richtet sich vor allem an Familien mit Kindern. Die Kinder haben oft Angst, in ein Bergwerk zu gehen oder dürfen es aufgrund ihres Alters noch nicht. So haben sie trotzdem die Möglichkeit, zu sehen, wie ein Bergwerk und ein Bergmann aussieht und können außerdem den historischen Bergbau im Erzgebirge entdecken", so Maria Schade.

Es handelt sich bei dem Labyrinth nicht um ein reelles Bergwerk, wurde aber einem Bergbaustollen originalgetreu nachempfunden. In den dunkel gehaltenen, verschlungenen Gängen können Kinder kriechen, klettern und rutschen.

Zoll kontrolliert zwei Männer und beschlagnahmt Fake-Schuhe
Erzgebirge Zoll kontrolliert zwei Männer und beschlagnahmt Fake-Schuhe

"Auch die Schautafeln sind alle kindgerecht beschriftet", sagt Maria Schade.

Das Bild zeigt eine geschnitzte historische Bergbauszene in einer Vitrine.
Das Bild zeigt eine geschnitzte historische Bergbauszene in einer Vitrine.  © Uwe Meinhold
Auch eine geschnitzte historische Bergparade kann von den Besuchern bewundert werden.
Auch eine geschnitzte historische Bergparade kann von den Besuchern bewundert werden.  © Uwe Meinhold
Das Bergbau-Labyrinth der Familienburg Scharfenstein öffnet ab 26. Dezember Woche seine Türen.
Das Bergbau-Labyrinth der Familienburg Scharfenstein öffnet ab 26. Dezember Woche seine Türen.  © Uwe Meinhold

Eintritt in das Burgmuseum inklusive Bergbau-Labyrinth und Sonderausstellung: Erwachsene 10 Euro, ermäßigt 7,50 Euro, Familienkarte 25 Euro, Kinder bis 6 Jahre frei.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Erzgebirge: