Dramatischer Einsatz im Erzgebirge: Betrunkener steigt auf Dach und schläft ein

Aue-Bad Schlema - Da hat ein Schutzengel ganze Arbeit geleistet! In der Nacht zum Sonntag wunderten sich Mieter eines Mehrfamilienhauses in der Schneeberger Straße in Aue-Bad Schlema (Erzgebirge) über rumpelnde Geräusche auf dem Dach.

Ein Polizist und ein Feuerwehrmann retteten den Betrunkenen mit einer Drehleiter vom Dach.
Ein Polizist und ein Feuerwehrmann retteten den Betrunkenen mit einer Drehleiter vom Dach.  © Niko Mutschmann

Als sie nach der Ursache sahen, trauten sie ihren Augen kaum: Ein junger Mann balancierte an der Dachschräge. Die Bewohner alarmierten Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst.

Als die Rettungskräfte kurz nach 1 Uhr eintrafen, hatte sich der Dachwandler auf eine Dachgaube gelegt und war offenbar eingeschlafen. 25 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Aue und Alberoda befüllten vor dem Haus eilig ein Sprungpolster und brachten eine Drehleiter in Stellung.

"Der Mann befand sich in einer Höhe zwischen zwölf und fünfzehn Metern. Er lag in Rückenlage auf der Gaube und war kooperativ, nachdem er angesprochen wurde", sagte Brandmeister Michael Weigel (32), der den Einsatz leitete.

Run auf neue Führerscheine, Behörde gut ausgelastet
Erzgebirge Run auf neue Führerscheine, Behörde gut ausgelastet

Einem Feuerwehrmann und einem Polizisten gelang es, den Mann vom Dach in den Rettungskorb zu befördern. Es stellte sich heraus, dass der Gerettete betrunken war und offenbar von einem benachbarten Haus aus im Rausch über die Dächer geklettert war. "Der Alkoholtest ergab deutlich über 1 Promille", so eine Polizeisprecherin.

Kameraden der Feuerwehr breiteten auf der Straße vorm Haus vorsorglich ein aufblasbares Sprungpolster aus.
Kameraden der Feuerwehr breiteten auf der Straße vorm Haus vorsorglich ein aufblasbares Sprungpolster aus.  © Niko Mutschmann

"Da er keine suizidalen Absichten äußerte und keine Straftat vorlag, wurde er nach der Rettung Angehörigen übergeben." Nach rund einer Stunde zogen die Rettungskräfte wieder ab und die gesperrte B169 konnte wieder freigegeben werden.

Titelfoto: Niko Mutschmann

Mehr zum Thema Erzgebirge: