Großer Einsatz in Aue: Was ist hier los?

Aue-Bad Schlema - Feuerwehr und Polizei mussten in der Nacht zu Sonntag in Aue (Erzgebirgskreis) zu einem Rettungseinsatz ausrücken.

In der Nacht zu Sonntag gab es auf der B169 in Aue einen großen Rettungseinsatz.
In der Nacht zu Sonntag gab es auf der B169 in Aue einen großen Rettungseinsatz.  © Niko Mutschmann

Anwohner hatten in einem Mehrfamilienhaus in der B169/Schneeberger Straße merkwürdige Geräusche im Haus gehört. Sie entdeckten schließlich einen Mann, der auf dem Dach herumkletterte.

Nach Informationen vom Einsatzort, soll der Mann vom Nachbarhaus auf das Schrägdach geklettert sein, wo starke Absturzgefahr herrschte.

Die Schneeberger Straße wurde gesperrt und die Drehleiter der Feuerwehr sowie ein Sprungpolster in Stellung gebracht. Die Rettungskräfte konnten den Mann schließlich in den Drehleiterkorb ziehen.

Feuer in Mehrfamilienhaus! Wasserkocher brennt - Mieterin muss ins Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Feuer in Mehrfamilienhaus! Wasserkocher brennt - Mieterin muss ins Krankenhaus

Er wurde an den Rettungsdienst übergeben.

Warum der Mann auf dem Dach war, ist noch unklar, ebenso ob er unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol stand.

Während des Rettungseinsatzes musste die Bundesstraße für etwa eine Stunde voll gesperrt werden. Es gab Verkehrsbehinderungen.

Normalerweise zieht die Redaktion es vor, nicht über mögliche Suizidversuche zu berichten. Da sich der Einsatz jedoch im öffentlichen Raum abspielte, hat sich die Redaktion entschieden, es doch zu thematisieren.

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, bei der Telefonseelsorge findet Ihr rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge, bundeseinheitliche Nummer: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Titelfoto: Niko Mutschmann

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: