Einbruchsserie im Erzgebirge? Diebe steigen in mehrere Hotels ein, über 50.000 Euro Schaden

Rechenberg-Bienenmühle/Seiffen - In den vergangenen Tagen haben Einbrecher zwei Hotels an der Tschechischen Grenze im Erzgebirge heimgesucht.

Einbrecher stiegen in Hotels in Seiffen und in Holzhau ein und hinterließen einen enormen Schaden. (Symbolbild)
Einbrecher stiegen in Hotels in Seiffen und in Holzhau ein und hinterließen einen enormen Schaden. (Symbolbild)  © 123RF/rainerfuhrmann

Wie die Polizei mitteilte, stiegen die Täter in der Nacht zu Montag in ein Hotel in der Bergstraße im Rechenberg-Bienenmühler Ortsteil Holzhau ein.

"In der Folge hebelten die Täter im Bereich der Rezeption die Schränke auf. Aus diesen erbeuteten die Diebe eine hochwertige Geldkassette sowie fünf leere Kellnerportemonnaies und verschwanden damit", berichtet ein Sprecher der Polizeidirektion Chemnitz.

Die Diebe hatten Pech, nicht nur die Geldbörsen waren leer, sondern auch die Kassetten. Trotzdem entstand ein Stehlschaden von etwa 1500 Euro. Der Sachschaden wird auf etwa 2000 Euro geschätzt.

Zoll kontrolliert zwei Männer und beschlagnahmt Fake-Schuhe
Erzgebirge Zoll kontrolliert zwei Männer und beschlagnahmt Fake-Schuhe

Auch im nicht einmal zwanzig Kilometer entfernten Seiffen gab es einen Einbruch in ein Hotel. Bereits in der Nacht von Freitag zu Samstag waren Einbrecher in das Gebäude an der Kurhausstraße eingebrochen. Laut Polizei durchwühlten die Täter sämtliche Räume.

"Aus dem Büro rissen die Diebe zwei Tresore, die im Boden und der Wand verankert waren, heraus und nahmen sie mit. Darin befanden sich mehrere tausend Euro Bargeld sowie diverse Geldkarten und persönliche Dokumente", so ein Polizeisprecher.

Polizei sucht Zeugen

Doch damit nicht genug. In der Gaststube brachen die Einbrecher noch mehrere Schubladen auf, in denen verschiedene Schlüssel vom Hotel und von Fahrzeugen lagen.

"Mithilfe der Schlüssel öffneten die Unbekannten eine Garage und entwendeten einen darin abgestellten Pkw Mercedes im Wert von etwa. 45.000 Euro", teilte die Polizei mit. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 13.000 Euro.

Die Kripo Chemnitz hat die Ermittlungen aufgenommen. Es werden Zeugen gesucht. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten sich unter der Telefonnummer 0371/3873448 zu melden.

Titelfoto: 123RF/rainerfuhrmann

Mehr zum Thema Erzgebirge: