Erzgebirge: Das Brunnenmädchen sucht eine Nachfolgerin

Bad Schlema - Der Kurort Bad Schlema (Erzgebirge) sucht ein neues Brunnenmädchen. Die Amtszeit der derzeitigen Titelträgerin Sarah Vogel endet zum Quell- und Weinfest am 5. Oktober.

Im Oktober endet die Amtszeit von Brunnenmädchen Sarah Vogel (26).
Im Oktober endet die Amtszeit von Brunnenmädchen Sarah Vogel (26).  © Erz-Foto/Georg Ulrich Dostmann

Seit 2020 habe die 26-Jährige rund 20 Veranstaltungen pro Jahr besucht, um den Kurort zu repräsentieren.

Ihr Resümee der vergangenen Jahre fällt positiv aus: "Ich habe während meiner Amtszeit viel über Bad Schlema gelernt, zum Beispiel über die Geschichte und das Thema Radon", so Sarah Vogel.

Brunnenmädchen haben früher das radonhaltige Wasser im Foyer des Kurmittelhauses ausgegeben.

Nach Eklat um "Jedem das Seine"-Aufkleber: Neue Vorwürfe gegen Lehrer
Erzgebirge Nach Eklat um "Jedem das Seine"-Aufkleber: Neue Vorwürfe gegen Lehrer

Dabei trugen sie die typische Erzgebirgstracht mit einer Schürze mit geklöppelten Tannen und Herzen.

Bewerbungen für das Ehrenamt sind noch bis zum 30. Juni möglich.

Voraussetzungen sind ein Alter zwischen 18 und 30 Jahren, ein natürliches, offenes, charmantes und selbstbewusstes Auftreten, Freude am Umgang mit Menschen und Spaß am Präsentieren sowie eine Identifikation mit Bad Schlema und der Region.

Titelfoto: Erz-Foto/Georg Ulrich Dostmann

Mehr zum Thema Erzgebirge: