Halteverbot ignoriert: Parkplatz an beliebten Wanderweg wird komplett gesperrt

Marienberg - Das Schwarzwassertal bei Marienberg gehört zu den beliebtesten Wandergegenden im Erzgebirge. Wer in nächster Zeit einen Ausflug dorthin plant, sollte sich aber auf Einschränkungen einstellen, auch beim Parken.

Im Schwarzwassertal im Erzgebirge finden Baumaßnahmen statt, deshalb wird jetzt ein Parkplatz gesperrt.
Im Schwarzwassertal im Erzgebirge finden Baumaßnahmen statt, deshalb wird jetzt ein Parkplatz gesperrt.  © Harry Härtel/Haertelpress

Im Wandergebiet Schwarzwassertal werden derzeit Baumaßnahmen zum Erhalt der kulturhistorischen Anlagen am Grünen Graben durchgeführt. Aus diesem Grund ist auch der Wanderweg am Grünen Graben, vom ehemaligen Standort "Kaffee Kurt" bis zum Abzweig "Karrenweg", schon seit einigen Wochen gesperrt.

Ab dem 1. Mai kommt eine weitere Sperrung hinzu: der Wanderparkplatz "Hinterer Grund" in Pobershau.

Wegen der Böschungssicherung Schwarzwassertalstraße und der damit verbundenen Sperrung der Straße gibt es eine Umleitung zum "Hinteren Grund", die auch von Rettungsfahrzeugen genutzt wird.

Unfall auf Bundesstraße im Erzgebirge: Drei Autos krachen zusammen
Erzgebirge Unfall auf Bundesstraße im Erzgebirge: Drei Autos krachen zusammen

"Im Straßenverlauf ist für alle Fahrzeuge ein Wenden auf dem Wanderparkplatz 'Hinterer Grund' erforderlich. Dafür wurde der vordere Teil des Parkplatzes mit einem absoluten Haltverbot ausgeschildert", teilte die Stadt Marienberg mit.

Sperrung gilt an Wochenenden und Feiertagen

Da dieses Halteverbot besonders an Wochenenden und Feiertagen von vielen Verkehrsteilnehmern ignoriert wurde und ein Wenden nicht mehr möglich war, ist der Platz nun an diesen Tagen komplett dicht.

"Als Ausweichparkplatz wird für diese Tage der Parkplatz am Katzenstein mit Zufahrt über die Ortslage Pobershau ausgeschildert. Von einer Gebührenpflicht auf diesem Parkplatz wird abgesehen", heißt es in der Mitteilung. Von diesem Parkplatz aus können Wanderer über den Arnoldweg oder den Karrenweg ins Schwarzwassertal gelangen. Beide Strecken sind ausgeschildert.

Die Arbeiten im Schwarzwassertal sollen bis zum Herbst dauern.

Der "Grüne Graben" ist ein bedeutender Teil der erzgebirgischen Bergbaugeschichte und weitgehend original erhalten. Er diente zur Wasserversorgung der Bergwerke, Erzpochwerke und Erzwäschen, später dann auch für die Industrie.

Titelfoto: Harry Härtel/Haertelpress

Mehr zum Thema Erzgebirge: