Etwa zehn Meter lang: Im Erzgebirge entsteht ein XXL-Tisch aus Holz

Dorfchemnitz - Was man aus Bäumen alles machen kann! In Blockhausen im Erzgebirge wurde am Freitag und Samstag beim Wald- und Holzfest wieder die Kettensäge geschwungen und aus Baumstämmen Figuren und Co. hergestellt. Außerdem wurde an einem sehr langen Tisch gewerkelt.

Roggy Frey (l.) und Andreas Martin (65) sägen am Wochenende aus diesem riesigen Stamm einen Tisch für Blockhausen.
Roggy Frey (l.) und Andreas Martin (65) sägen am Wochenende aus diesem riesigen Stamm einen Tisch für Blockhausen.  © Detlev Müller

Zwar wird der ca. zehn Meter lange Holztisch nicht an sein großes Vorbild, den Weltrekordhalter von 39,80 Metern (2010), heranreichen. Aber mindestens einen weltberühmten anderen Tisch wird er ausstechen: "Wenn der Herr Putin uns besuchen kommt, wollen wir einen längeren Tisch haben als er", sagt der Kettensägen-Künstler Andreas Martin (65) augenzwinkernd.

Die zehn Meter lange und 90 Zentimeter bis zwei Meter breite Tischplatte soll, nachdem sie dieses Wochenende aus einem rohen Eichenstamm herausgearbeitet wurde, in Blockhausen stehen - wo genau, ist noch offen.

Der Tisch ist für größere Personengruppen geeignet. Wenn beispielsweise Wanderer eine Pause machen, können sie sich dort hinsetzen.

Zoll kontrolliert zwei Männer und beschlagnahmt Fake-Schuhe
Erzgebirge Zoll kontrolliert zwei Männer und beschlagnahmt Fake-Schuhe

Beim Wald- und Holzfest in Blockhausen gibt es wieder ein buntes Programm: 13 Holzschnitzer werden wieder tätig werden - fast alle Stücke können gekauft werden.

Zudem gibt es Country- und Blasmusik, inklusive Linedance-Workshop. Weiter Infos findet Ihr unter www.blockhausen.de.

Titelfoto: Detlev Müller

Mehr zum Thema Erzgebirge: