Fester Blitzer an B174 umgefahren: Mehrere Zehntausend Euro Schaden

Großolbersdorf/Chemnitz - An der B174 in Hohndorf (Erzgebirge) ist am Samstag ein stationärer Blitzer umgefahren worden.

Hier stand mal ein stationärer Blitzer: An der B174 in Hohndorf hat am Samstagmorgen ein Kleintransporter einen Blitzer umgefahren.
Hier stand mal ein stationärer Blitzer: An der B174 in Hohndorf hat am Samstagmorgen ein Kleintransporter einen Blitzer umgefahren.  © Kristian Hahn

Ein Zeuge hatte am Samstag gegen 8.25 Uhr beobachtet, wie ein Kleintransporter auf der B174 Richtung Chemnitz unterwegs war, am Abzweig Alte Marienberger Straße gegen die Geschwindigkeitsmessanlage krachte und dann weiterfuhr.

Kurze Zeit später konnte das Fahrzeug, das entsprechende Unfallspuren hatte, von der Polizei in Chemnitz auf dem Südring/Ecke Carl-von-Ossietzky-Straße gestoppt werden.

Die Kontrolle des Fahrers (40) ergab, dass der Mann keinen gültigen Führerschein besaß. Der Serbe wurde auf ein Polizeirevier gebracht, das er nach Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 1300 Euro wieder verlassen konnte.

Festgefahren! Bergeteam muss Lkw aus Gasse befreien
Erzgebirge Festgefahren! Bergeteam muss Lkw aus Gasse befreien

Die Polizei hat die Ermittlungen gegen den 40-Jährigen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis aufgenommen.

Nach ersten Schätzungen beträgt der entstandene Sachschaden am Messgerät mehrere Zehntausend Euro.

Titelfoto: Kristian Hahn

Mehr zum Thema Erzgebirge: