Festfichte da, Aufbau läuft, doch Annaberger Weihnachtsmarkt erstrahlt nur noch im Dunkeln

Annaberg-Buchholz - Auch das Erzgebirge rüstet sich für den Advent. In Annaberg-Buchholz sind die Aufbauarbeiten für den Weihnachtsmarkt in vollem Gange - am Dienstag wurde der Weihnachtsbaum aufgebaut. Doch Corona und die Energiekrise bekommen die Besucher auch hier zu spüren.

Der hell erleuchtete Annaberger Weihnachtsmarkt im Jahr 2018.
Der hell erleuchtete Annaberger Weihnachtsmarkt im Jahr 2018.  © Uwe Meinhold

Der diesjährige Weihnachtsbaum misst 24 Meter und wuchs zwischen Kretscham-Rothensehma und Niederschlag auf seine jetzige Größe heran. Laut Stadt wird die Fichte mit circa 800 LED-Lampen das Stadtzentrum von Annaberg-Buchholz bis 2. Februar 2023 zum Leuchten bringen.

In diesem Jahr umfasst der Annaberger Weihnachtsmarkt insgesamt 78 Stände. "Das sind zehn Stände weniger als in den Vorjahren. Die Gründe dafür sind zum Beispiel Personalmangel, weil sich viele Händler während Corona anderweitig orientiert haben", sagt Stadtsprecherin Annett Flämig (39).

Auch gibt es in diesem Jahr Energieeinsparungen für den Weihnachtsmarkt. Bisher war es so, dass der Weihnachtsmarkt den ganzen Tag über beleuchtet war. "In diesem Jahr wird von 6 bis 9 Uhr morgens und von 16 bis 23 Uhr beleuchtet", so Annett Flämig.

Der diesjährige Weihnachtsbaum misst 24 Meter.
Der diesjährige Weihnachtsbaum misst 24 Meter.  © Uwe Meinhold
Hier wird der zukünftige Weihnachtsbaum in die Lüfte gehoben und für den Abtransport vorbereitet.
Hier wird der zukünftige Weihnachtsbaum in die Lüfte gehoben und für den Abtransport vorbereitet.  © Uwe Meinhold
Der Weihnachtsbaum für den Weihnachtsmarkt in Annaberg-Buchholz wurde an der Bahnlinie bei Niederschlag geschnitten.
Der Weihnachtsbaum für den Weihnachtsmarkt in Annaberg-Buchholz wurde an der Bahnlinie bei Niederschlag geschnitten.  © Uwe Meinhold
Laut Stadtsprecherin Annett Flämig (39) ist der Weihnachtsmarkt dieses Jahr nur im Dunkeln beleuchtet.
Laut Stadtsprecherin Annett Flämig (39) ist der Weihnachtsmarkt dieses Jahr nur im Dunkeln beleuchtet.  © PR

Der Weihnachtsmarkt in Annaberg-Buchholz läuft vom 25. November bis 23. Dezember.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Erzgebirge: