Gerettet! Das letzte Fenster vom abgerissenen Hotel Auerbach

Auerbach/Erzgebirge - Ein Holzbogen aus den Abriss-Trümmern vom "Hotel Auerbach" im Erzgebirge wird zum Erinnerungsstück. Rentner Jürgen Melzer (70) hat sich ein Überbleibsel des erzgebirgischen Hotels gesichert und will es als Andenken aufarbeiten.

Jürgen Melzer (70) restauriert sein Erinnerungsstück vom "Hotel Auerbach".
Jürgen Melzer (70) restauriert sein Erinnerungsstück vom "Hotel Auerbach".  © Erz-Foto/Georg Ulrich Dostmann

In der Traditionsgaststätte tobte früher das Leben in Auerbach/Erzgebirge. Vergangenes Jahr wurde das baufällige Gebäude abgerissen.

Jürgen Melzer fragte den Baggerfahrer, ob er den Holzbogen über der Eingangstür mitnehmen dürfe. "Ich wusste damals noch nicht, was ich damit machen sollte. Wichtig war mir aber, etwas aus dem historischen Gebäude zu erhalten."

Später kam ihm die Idee, daraus ein Schild zu bauen und die Geschichte des Lokals zu erzählen. Inzwischen hat er das Holz neu gestrichen und hinter die Glasscheibe Scherenschnittfiguren gesetzt, die eine Familie beim Essen sowie ein tanzendes Paar zeigen.

In frühen Jahren, hier ein Foto aus den 1940ern, war das Hotel ein Gasthaus. Vergangenes Jahr wurde das Gebäude abgerissen.
In frühen Jahren, hier ein Foto aus den 1940ern, war das Hotel ein Gasthaus. Vergangenes Jahr wurde das Gebäude abgerissen.  © privat
Die Scherenschnitte im Fenster sollen das bunte Treiben im ehemaligen Hotel verdeutlichen.
Die Scherenschnitte im Fenster sollen das bunte Treiben im ehemaligen Hotel verdeutlichen.  © Erz-Foto/Georg Ulrich Dostmann

Das Schild soll noch leuchten und Töne wiedergeben. Im April soll es in einem Park aufgestellt werden.

Titelfoto: Erz-Foto/Georg Ulrich Dostmann

Mehr zum Thema Erzgebirge: