Maskierter Räuber nach Überfall einer Tankstelle im Erzgebirge gestellt

Stollberg - Nach dem Überfall auf eine Tankstelle in Stollberg (Erzgebirge) konnte der mutmaßliche Räuber geschnappt werden.

Der Tankstellen-Mitarbeiter blieb bei dem Überfall unverletzt.
Der Tankstellen-Mitarbeiter blieb bei dem Überfall unverletzt.  © Bernd März

Gegen 21.10 Uhr betrat am Samstagabend ein zunächst unbekannter, maskierter Mann den Verkaufsraum einer Tankstelle in der Hohensteiner Straße und bedrohte den anwesenden 62-jährigen Mitarbeiter mit einem Messer.

Der Räuber forderte von ihm Bargeld, woraufhin er die Kasse öffnete und der maskierte Mann einige Geldscheine entwendete. Anschließend flüchtete er zu Fuß in Richtung Niederwürschnitz. Der Mitarbeiter blieb unverletzt.

Nur kurze Zeit später konnte die alarmierte Polizei den 19-jährigen Tatverdächtigen in der Stollberger Straße in Niederwürschnitz stellen und vorläufig festnehmen. Auch das Diebesgut sowie die Tatwaffe fanden die Beamten und konnten sie sicherstellen.

Der 19-jährige malische Staatsangehörige wurde am Sonntag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt. Er erließ Haftbefehl. Der 19-Jährige befindet sich nun in einer sächsischen Justizvollzugsanstalt.

Originalmeldung: 29. Januar, 12.14 Uhr, Aktualisiert: 30. Januar, 13.28 Uhr

Titelfoto: Bernd März

Mehr zum Thema Erzgebirge: