Nach Wohnungsbrand im Erzgebirge: Löste ein Handy-Akku das Feuer aus?

Grünhain-Beierfeld - Ein Großbrand zerstörte am Dienstagabend ein Mehrfamilienhaus in Grünhain-Beierfeld. Die Polizei vermutet nach ersten Ermittlungen, dass ein Handy-Akku am Ladegerät das Feuer ausgelöst haben könnte.

Rund zehn Anwohner retteten sich leicht verletzt aus dem brennenden Mehrfamilienhaus in Grünhain-Beierfeld.
Rund zehn Anwohner retteten sich leicht verletzt aus dem brennenden Mehrfamilienhaus in Grünhain-Beierfeld.  © Niko Mutschmann

Ein schwieriger Einsatz für die Feuerwehr in der August-Bebel-Straße im Ortsteil Beierfeld. Weil es zeitgleich in Schwarzenberg brannte, mussten die Grünhain-Beierfelder die Kameraden aus Aue dazu alarmieren.

Zwar konnten rund zehn betroffene Mieter das Haus rechtzeitig verlassen, doch vor dem Haus gab es Stress unter den Bewohnern. Laut Polizei kam es zu Handgreiflichkeiten zwischen dem Mieter (24) der Brandwohnung und einer Nachbarin (21).

Erst die Feuerwehr und danach die Polizei konnten die erhitzten Gemüter beruhigen. Die Bewohner und ein Feuerwehrmann (27) wurden durch Rauchgas leicht verletzt und kamen zur Behandlung ins Krankenhaus.

Schwerlast-Sattelzug landet im Graben: Straße im Erzgebirge voll gesperrt!
Erzgebirge Schwerlast-Sattelzug landet im Graben: Straße im Erzgebirge voll gesperrt!

Bürgermeister Mirko Geißler (49, parteilos) eilte am Abend zum Brandort, um Ersatzwohnungen für die Mieter des unbewohnbaren Hauses zu organisieren.

Das Feuer zerstörte mehrere Wohnungen: Angeblich löste ein Handy-Akku am Ladegerät den Brand aus.
Das Feuer zerstörte mehrere Wohnungen: Angeblich löste ein Handy-Akku am Ladegerät den Brand aus.  © Niko Mutschmann

Die Ermittlungen der Kripo zur Brandursache gehen weiter. Sollte ein Akku das Feuer ausgelöst haben, bliebe die Frage möglicher Fahrlässigkeit.

Update, 14.55 Uhr: Laut Polizei wird nun ermittelt, ob ein defektes Ladegerät schuld an dem Brand sein könnte.

Erstmeldung: 19. Januar, 6.14 Uhr, Aktualisiert: 14.55 Uhr

Titelfoto: Niko Mutschmann

Mehr zum Thema Erzgebirge: