OB-Wahl im Erzgebirge: Rolf Schmidt bleibt Rathaus-Chef

Annaberg-Buchholz - Die Einwohnerinnen und Einwohner von Annaberg-Buchholz sind am Sonntag (8 Uhr) zur Wahl ihres Oberbürgermeisters aufgerufen.

Der bisherige Oberbürgermeister Rolf Schmidt (62, Freie Wähler) wird wohl für weitere sieben Jahre der Oberbürgermeister von Annaberg-Buchholz bleiben.
Der bisherige Oberbürgermeister Rolf Schmidt (62, Freie Wähler) wird wohl für weitere sieben Jahre der Oberbürgermeister von Annaberg-Buchholz bleiben.

Auf dem Wahlzettel steht nur ein Bewerber: Amtsinhaber Rolf Schmidt (62, Freie Wähler). Er folgte 2015 auf Barbara Klepsch (56, CDU), die als Ministerin in die Landesregierung gewechselt war.

Nun will Schmidt weitere sieben Jahre die Geschicke der rund 20.000 Einwohnerinnen und Einwohner zählenden Erzgebirgsstadt lenken.

Weil sich kein anderer Kandidat gefunden hat, können die Wählerinnen und Wähler auf dem Wahlzettel entweder ihr Kreuzchen bei Schmidt machen oder selbst jemanden als künftigen Rathauschef oder künftige Rathauschefin benennen.

Insgesamt sind den Angaben zufolge mehr als 16.000 Frauen und Männer zur Wahl aufgerufen. Die Wahllokale haben bis 18 Uhr geöffnet. Hier findet Ihr die Präsentation zur Stimmenauszählung am Wahlabend.

Update, 18.50 Uhr: Rolf Schmidt (62, Freie Wähler) ist für weitere sieben Jahre Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt. Mit 98,11 % der abgegebenen Stimmen wählten die Annaberger den bisherigen Amtsinhaber erneut ins Rathaus. Die Wahlbeteiligung lag bei 26,3 %.

Aktualisiert: 20. März, 18.50 Uhr

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Erzgebirge: