Ohne Führerschein und unter Alkohol: 17-Jährige Skoda-Fahrerin rammt Anhänger, drei Verletzte

Freiberg - Bei einem schweren Verkehrsunfall in Freiberg wurden am Dienstagabend drei Personen verletzt.

Eine Skoda-Fahrerin (17) hat am Dienstagabend einen Anhänger gerammt. Sie war betrunken und hatte keinen Führerschein.
Eine Skoda-Fahrerin (17) hat am Dienstagabend einen Anhänger gerammt. Sie war betrunken und hatte keinen Führerschein.  © Marcel Schlenkrich

Der Unfall passierte gegen 19.15 Uhr auf der Darmstädter Straße. Die 17 Jahre alte Fahrerin eines Skoda verlor im Bereich einer Wendeschleife die Kontrolle über das Auto und kollidierte mit einem Autoanhänger, der am Fahrbahnrand abgestellt war.

"Der junge Mann erlitt dadurch schwere Verletzungen. Auch die 17-Jährige sowie eine Insassin (21) im Skoda wurden verletzt und stationär in einem Krankenhaus aufgenommen", so ein Polizeisprecher.

Wie die Polizei auf TAG24-Nachfrage mitteilte, hatte die Fahrerin keinen Führerschein und stand zudem unter Alkoholeinfluss. Ein Test ergab, dass sie 0,54 Promille intus hatte. Es wurde eine Blutentnahme veranlasst.

Wintereinbruch sorgt für Verkehrsprobleme im Erzgebirge: Audi landet im Graben
Erzgebirge Wintereinbruch sorgt für Verkehrsprobleme im Erzgebirge: Audi landet im Graben

Bei dem Unfall entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro.

"Gegen die Jugendliche wurden Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung in Tateinheit mit Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Zudem wird sie sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen", hieß es von der Polizei.

Doch nicht nur die 17-Jährige hat einige Anzeigen kassiert, auch der 20-Jährige muss sich auf strafrechtliche Konsequenzen einstellen. Gegen ihn besteht der Vorwurf, dass er als Halter des Skoda und im Wissen, dass die Jugendliche keinen Führerschein hat, der jungen Frau das Fahren mit dem Auto erlaubte.

Erstmeldung vom 25. Januar, 6.07 Uhr, aktualisiert um 14.27 Uhr

Titelfoto: Marcel Schlenkrich

Mehr zum Thema Erzgebirge: